Habt ihr schonmal mit einem Laubbläser gearbeitet?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 52%
Nein 48%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Gehört halt zum Beruf.

Ich stelle aber immer wieder fest, dass Blasgeräte meist falsch bzw. mit einer falschen Erwartungshaltung eingesetzt werden und dann unnötig lang und trotzdem mit schlechten Ergebnissen benutzt werden. Blasgeräte sind eine Ergänzung zu Rechen, Fächerbesen und Besen, kein Ersatz. Das Problem dabei ist, dass die Helden nicht nicht blasen können auch mit einem Rechen nicht richtig umgehen können.

Sie sind nicht sonderlich effektiv um Laub aus einer Wiese zu entfernen, das Gras bremst zu sehr. Da ist es viel besser, das Laub mit einem entsprechend leistungsstarken Mäher abzusaugen. Sehr große Laubmengen sind auch problematisch, sie lassen sich ab einem gewissen Punkt nicht mehr effizient blasen. Nasses Laub ist generell problematisch, weil es schwer ist und klebt. Oft ist auch der Wind ein unbesiegbarer Gegner, dann kann man das Blasgerät zu Hause lassen. Wenn es zu trocken ist, kann man auch nicht blasen ohne einen unverhältnismäßig großen Staubsturm zu verursachen.

Den größten Vorteil hat das Blasgerät auf festem Untergrund, der das geblasene Material nicht bremst. Z.B. um moderate Laubmengen auf Parkplätzen und Gehwegen zeitsparend zusammenzublasen (deswegen ist das Gas regelbar), oder um feines Schnittgut vom Freischneider wieder in die Grünfläche zurück zu blasen. Ideal ist es auch um nach Grünpflege- oder Pflanzarbeiten die Baustelle sauber zu blasen. Da ersetzen 2 Minuten blasen locker 20 Minuten fegen. Unser Kehrmaschinenfahrer hat ein Akku-Blasgerät um Dreck aus Bus-Wartehäuschen zu blasen, den er dann mit der Kehrmaschine aufkehrt. Das geht viel schneller als mit dem Besen. Für größere Flächen ist das aber nix, Luft bewegen ist energieintensiv.

Ja

Schon einige Male ja, sehr praktisch aber je nach Marke recht Laut. Aber macht die Arbeit leichter

Ja

Klar doch - kommt automatisch, wenn du einen Garten hast. Erst per Bläser zusammensammeln und dann baut man ihn um und er wird sowas wie ein Staubsauger mit Häcksler - sehr praktisch.

Silo123  05.04.2024, 10:18

Kommt NICHT automatisch, wenn man einen Garten hat. Ich kann den Dingern NICHTS abgewinnen.

Ja

Ja, aber die Lautstärke steht in keinem Verhältnis zum Mehrwert wenn man stattdessen einen guten und ausreichend großen Laubbesen hat.

Ich werde mir so ein Teil nie wieder holen.

Ja

Nutze ich leider häufiger. Die Dinger machen mir aber einfach zu viel Krach.
Wenn der Aufwand ohne Laubbläser nicht zu viel größer ist verzichte ich daher drauf, was aber eben nicht immer möglich ist.