Laubbläser Funktionsweise

2 Antworten

Der meiste Lärm kommt, Anders als mein Vorredner beschrieben, aus dem Benzinmotor, genauer gesagt aus dem Abgasstrang. nach der Zündung, gibt der Kolben den Auslassschlitz frei (beim Viertaktmotor das Auslassventil), dadurch entweicht das unter Druck stehende Abgas aus dem Motor. Dieses "pop"  Geräusch wiederholt sich so oft, so dass ein sonorer Ton entsteht. Auch die ansaugseite kann einen gewissen Lärm verursachen, weil Im Zweitaktmotor schon ein gewisses vorvakuum herrscht. Dadurch wird die Luft immer portionsweise in den Motor gesogen, daher auch das Geräusch. Zweitaktmotoren, wie sie heutzutage eigentlich am meisten verbaut werden, Sind in der Geräuschentwicklung viel lauter als vergleichweise vierTaktMotoren. Außerdem entwickeln Zweitakter ein schrilleres Geräusch, Weil sie doppelt so oft zünden.
Das LüfterRad verursacht auch einen bestimmten Lärm, Weil es dort starke Luftverwirblungen gibt.
Alles in allem sind Laubbläser die unnötigsten Gartengeräte :)

Ein Laubbläser oder Blasgerät ist einfach aufgebaut. Der Benzin oder Elektromotor treibt ein Turbienenrad an was die Luft ansaugt und schnell durch das Blasrohr konzentriert abgibt. Dadurch entsteht der Druck und die Windgeschwindigkeit die man dann zum Laubblasen benötigt. Der "Lärm" kommt meißt aus dieser Turbine weil Windgeräusche dabei entstehen. Mittlerweile gibt es aber auch Modelle mit 4 Takt Motor und Geräuschdämmung die leise Arbeiten.

Dehag96  04.09.2016, 13:30

Hallo kutscher1990,
deiner Antwort kann ich dir leider überhaupt nicht zustimmen. Die meisten Geräusche stammen nach wie vor auf dem Motor. Hast du schonmal ne Kettensäge mit einem Fön  verglichen?

Kutscher1990  08.09.2016, 00:25
@Dehag96

Nein, aber eine Kettensäge und ein Laubbläser oder besser gesagt Blasgerät sind auch zwei paar Schuhe. Auch ein gutes Beispiel :Der Freischneider, hier macht beim betrieb das Schneidwerkzeug ein erheblichen Lärm aufgrund der hohen Drehzahl, am meisten ein Fadenkopf. Probier es mal aus dann hörst du wie sich das Geräusch regelrecht verändert. Darum gibt es ja mittlerweile die Leisefäden, die aber meiner Meinung nach nichts bringen. Bei meinen Geräten (eines Namenhaften Herstellers mit S) also jetzt die Laubbläser, macht tatsächlich die Windturbine den meisten Lärm.