Habt ihr schonmal Geld geliehen und es nicht zurückbekommen, und wenn ja was macht ihr dann?

TheForestRambo  01.07.2024, 01:45

Und beim Thema "Bürgergeld", haben bei dir nicht alle Alarmglocken gebimmelt?

Peterlustig845
Beitragsersteller

Im Nachhinein fande ich es sehr naiv von mir zu glauben das ein Drogenabhängiger Bürgergeld empfänger mir das Geld zurückgibt, aber ich kannte ihn schon seid ungefähr 4 Monaten

11 Antworten

Im Film „In den Straßen der Bronx“ gibt es eine gute Szene zu der Thematik. Der junge Calogero fragt den Mafiapaten Sonny, der eine Art Vaterfigur für ihn ist, wie er damit umgehen soll, dass ein Junge, dem er 20 Dollar geliehen hat, ihm das Geld nicht zurückgibt und immer wegläuft und Ausreden sucht, wenn er danach fragt. Anstatt ihm zu raten, ihn zu schlagen oder sonstiges fragt Sonny Carlogero, ob er den Typen mag. Er sagt „Eigentlich nicht“ und Sonny sagt ihm, er solle froh sein, dass es ihn nur 20 Dollar gekostet hat, ihn aus seinem Leben zu verbannen, da er ihm nun nie wieder auf die Nerven gehen oder noch mal nach Geld fragen wird.

Dein Fall ist ja ein kleines bisschen anders, da du ihn eigentlich mochtest, aber magst du ihn immer noch, nachdem er gezeigt hat, dass er unzuverlässig ist, falsche Versprechungen macht und scheinbar mit Waffen und Drogen zu tun hat? So jemanden will man eigentlich nicht in seinem Leben haben und es ist schade, dass du 50€ verloren hast aber sieh es als Investment für eine Lektion und eine unerwünschte Person weniger in deinem Leben. Alles Gute!

Hier die Filmszene:

https://youtu.be/78-4RobJQ0Y?si=CTovFyPwGHg-1UCm

Peterlustig845
Beitragsersteller

Jetzt gerade hasse ich ihn, damals aber nicht ich habe mir ja 8 Wochen mit ihm ein Zimmer geteilt und in der Zeit hatte man sich wirklich gut verstanden deshalb habe ich ihm auch vertraut

Bird1242  01.07.2024, 02:18
@Peterlustig845

Solche Menschen und Erfahrungen gehören leider zum Leben dazu. Sei, gerade wenn er drogenabhängig und Bürgergeldempfänger ist, froh, dass es keine größere Geldsumme war und sich sein Charakter lieber früher als später offenbart hat.

Ja, so Dinger hatte ich auch erlebt. Bei größeren Beträgen komme ich mit ein Vertrag den sie unterschreiben sollen. Spielt keine Rolle ob mir das jetzt was nützt oder nicht. Mir geht's um die Reaktion auf diesen Vertrag. Wenn das jemand mit mir macht, hab ich kein Problem zu unterschreiben. Ich bin ne ehrliche Haut und zahle sofort zurück, sobald Geld da ist. Weil ich das auch von anderen erwarte. Jedenfalls werden die Leute dann richtig sauer und ich bin kein Freund und was nicht alles.

Du willst von mir 500 Euro haben. Du willst was von mir und ich nicht von dir. Ich sicher mich ab, Falls ich mein Geld nicht wieder sehe.

Ich unterschreibe das nicht.

Mit ist das egal, dann frag andere nach 500 Euro.

Jemand der sich so aufregt, würde auch nie zurück zahlen. Leihe so kein geld mehr, vielleicht 3 euro wo egal ist.

Peterlustig845
Beitragsersteller

Wenn ich mal ein Getränk beim feiern ausgebe dann ist mir das ja auch egal, aber wenn man verspricht man gibt das Geld zurück dann erwartet man das ja auch. In Zukunft werde ich kein Geld mehr an "Freunden" leihen, bei Geld hört die Freundschaft oft auf. Ich selbst hab zwar gutes Geld aber gehe auch dafür arbeiten und dann fuckt es ein schon ab wenn andere Menschen denken sie könnten das ausnutzen. Das wird mir nicht nochmal passieren

BlackSoul818  01.07.2024, 02:06
@Peterlustig845

Ich kann dich da voll verstehen. Es geht auch ums Prinzip, wie würde es denn den Leuten gefallen wie ne Weihnachtsgans ausgenommen zu werden aber nicht nur bei Geld. Auch Dinge ausleihen und nicht zurück bringen oder das Teil ist Schrott weil sie damit nicht achtsam umgehen. Ich kann nicht begreifen wie man mit ruhigen Gewissen so dreist sein kann und so abgewixxt. Vom wickeltisch gefallen oder so.

BlackSoul818  01.07.2024, 02:19
@BlackSoul818

Vielleicht tröstet es dich daran zu denken das solche Leute sich immer mehr Feinde machen mit ihrer Art und irgendwann geraten sie an den falschen. Jeder bekommt irgendwann die Quittung für sein Handeln. Noch kommt er damit durch aber irgendwann nicht mehr.

Peterlustig845
Beitragsersteller
@BlackSoul818

Ich hätte Screenshot von dem Chat mit Posten müssen, das ist so asozial. Das Waffen Bild war wahrscheinlich von Google aber zu wissen er schuldet mir noch 50€ und mir ein Bild von Drogen zu schicken die er sich von seinen bürgergeld gekauft hat

BlackSoul818  01.07.2024, 10:01
@Peterlustig845

Leute wo gerne trinken, Drogen nehmen oder hartz4 und sowas, nie etwas leihen. Die sind ständig blank und die Sucht steht sowieso über alles.

Ja, ist schon schade, die Erfahrung, die du gemacht hast. Ich hab auch bereits oft Geld verliehen. Hab es tatsächlich immer wieder bekommen. Aber ich hatte einen guten Mentor, der mir beigebracht hat unter welchen Voraussetzungen man Geld verleihen sollte und diese Regeln beachten ich jetzt halt auch :)

  1. Nur so viel verleihen wie man auch wirklich dauerhaft entbehren kann. Ich verleihen es zwar, aber ist dann halt nicht schlimm, wenn ich es nicht wieder bekomme. Hab da eine Obergrenze von 100€, mehr verleihen ich nie.
  2. Niemandem erneut etwas leihen, wenn die Schulden noch nicht beglichen wurden.
  3. Immer anbieten, dass man es auch in kleinen realistischen Raten zurückzahlen kann.
  4. Nur Geld an Menschen verleihen, denen man auch wirklich damit helfen möchte und es ihnen auch im Notfall schenken würde.

Peterlustig845
Beitragsersteller

Das finde ich gut gesagt

So gruselig es auch klingt. Ich persönlich würde die Person anzeigen wegen Drohungen. Er hat Bürgergeld bekommen, und paar Tage später ist er pleite und hat Minus auf seinem Bankkonto? Wie geht denn das? Ich vermute mal, das dein Freund eher Spielsüchtig ist. Oder eventuell ein Alkoholproblem. Solche Fälle sind mir bekannt. Ich hatte mal ein ähnlichen Vorfall gehabt mit meinem Mandantin ( bin der Gläubiger ) das eine jüngere Frau XY im Auftrag von mir über meinem Online Shop was bestellt hat. Warenwert ca 20€. Es gibt gewisse Fristen ( Zahlungsfrist ) die jeder einhalten muss. Auch ich. Aber nach Ablauf der Zeit ( ca 3 bis 4 Monate ) habe ich einen externen Inkasso Dienst beauftragt um das Geld zu bekommen. Dort waren es keine 20€ mehr , sondern musste mir wegen Aufwandsentschädigung stolze 35€ hinblättern.

Falls deine Person im Heim oder im WG wohnen sollte, dann würde ich an deiner Stelle die Heimleitung kontaktieren. Es ist immerhin dein eigenes Geld ( 50€ )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vieles selbst erlebt und auch gesehen.

Peterlustig845
Beitragsersteller

Der wohnt in einer Sozial Wohnung und kriegt Bürgergeld, der hat kein gesetzlichen Betreuer oder sonstiges.

Scubapro38  01.07.2024, 02:36
@Peterlustig845

Ich kann dein Frust und Wut vollkommen nachvollziehen das du es auch bereut hast. Klar sind 50€ viel Geld. Für 50€ kriegst du ne Stange Zigaretten dafür ( falls du Raucher bist ) oder ne Monatsration Lebensmittel bei deinem Supermarkt. Aber jetzt Hand auf Herz. Was würdest du machen wollen? Er hat ne Sozial Wohnung und lebt eventuell vom Amt. Vermutlich geht er auch nicht arbeiten oder so. Und du könntest bei seinem zuständigen Amt keine Auskunft darüber geben. Weil die Ämter nach Datenschutzgründen DSGVO Schweigepflicht haben. Da dein Freund Drogenabhängig ist, würden schon allein bei mir die Alarmglocken schrillen. Anscheinend sind die Drogen für ihm wichtiger als gesunde Lebensmittel etc. Und ständig hinterm Geld zu rennen, da habe ich auch irgendwie keine Lust drauf. Ich hab schon schlimmere Sachen erlebt.

Jemand der jetzt knapp ist, ohne besonderen Grund, wird es auch im nächsten Monat sein. Wenn man sich bei chronischer Knappheit was leiht, wir durch das zurückzahlen ja nur der Zeitpunkt der Knappheit verschoben und eventuell sogar noch vergrößert. Dann muss man sich was leihen um das geliehene zurück zu geben.

Solchen Leuten leihe ich nichts mehr. hatte mal einen solchen Kumpel. Außer Dicke Backen kann man da nicht viel machen.

Man könnte sichelrich rechtlich was machen. Nur lohnt sich der Aufwand bei 50€ nich udn wer weiß ob nicht die Kosten höher lägen. Und nackten Männern kann man auch so schlecht in die Tasche fasssen.

Scubapro38  01.07.2024, 02:18

Da hatte ich das große Glück gehabt das ich meine 35€ wieder bekommen habe. Rechtliche Schritte bin ich tatsächlich eingegangen. Weil das ein Kaufvertrag gilt über meinem Online Shop Bereich. Ähnlicher Vorfall wie oben beim Fragesteller läuft das bei mir anders ab. Und irgendwann ist meine Zeitfrist auch abgelaufen und hab einen externen Inkasso Dienstleister hinzugezogen. Es handelt sich hierbei um ein Warenwert von nur 20€. Aber das war in der Corona Zeit gewesen im Jahr 2020. Ein Art Kauf auf Rechnung war es nicht gewesen. Das sollte per Nachnahme gehen per DHL Post.

Peterlustig845
Beitragsersteller

Der ist Drogenabhängig solchen Menschen sollte man aufgrund ihren eigenen Wohles kein Cent geben, das triggert mich halt richtig weil ich es hätte wissen müssen. Wenn ich den die 50€ nicht geliehen hätte wir wären weiterhin noch gut befreundet gewesen

Moped85  01.07.2024, 02:15
@Peterlustig845

Willst du mit jemanden befreundet sein, der dich wegen 50€ hängen lässt?

Peterlustig845
Beitragsersteller
@Moped85

Die 50€ tun schon ein bisschen weh auch wenn man genug Geld hat, ich bin für das Geld schwitzen gegangen und er kriegt Geld fürs einmal im Monat beim Amt melden. Das regt ein so auf, bürgergeld müsste viel strenger sein aber das ist ein anderes Thema