Habt ihr schon mal im Zoo einen Zesel oder Zebresel gesehen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, habe ich nicht. In einem modernen wissenschaftlich geführten Zoo wird man solche Hybriden auch kaum noch zu Gesicht bekommen, weil sie keinen Beitrag zum Artenschutz leisten. Der Platz in Zoos ist begrenzt und man bemüht sich, diesen Platz für teils hochbedrohte Arten frei zu halten, um diese durch Zucht zu erhalten und ggf. wieder auszuwildern. Alle drei Zebraarten haben stark unter dem Lebensraumverlust zu leiden. Das Steppenzebra (Equus quagga) wird von der Internationalen Naturschutzunion (IUCN) aktuell als potentiell gefährdet (near threatened) geführt, das Bergzebra (Equus zebra) als gefährdet (vulnerable) und das Grévy-Zebra (Equus grevyi) als stark bedroht (endangered). Es ist also wesentlich sinnvoller, wenn die Kapazitäten in den Zoos genutzt werden, um diese drei Zebraarten zu erhalten als sie zu Spaßzwecken mit Pferden oder Eseln zu kreuzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Nein so einen sehe ich zum ersten Mal.

Nein, auch keinen Liger, keine Schiege, keinen Narluga, o.Ä.

Ich sehe auf deinem Foto zum ersten Mal einen. Gefällt mir.

19Bernburg97
Beitragsersteller

Ja die gibt es tatsächlich.