Habt ihr schon mal eine Datenabfrage nach DSGVO gemacht?

3 Antworten

Schon bei einer ganzen Menge, bei der Schufa, den großen Online-Plattformen, bevor ich Accounts lösche und wer mich sonst noch so ägert.
Außerdem auch schon bei öffentlichen Einrichtungen (teilw. bezogen auf bestimmte Bereiche): Meiner Gemeinde, der Bundeswehr, der Schule, der Uni.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jura-Student im 4. Semester

paulFE
Beitragsersteller

Wie formulierst du die Abfragen? - kann mir nicht vorstellen, dass alle diese Stellen, ein vorgefertigtes Formular dafür anbieten.

PlanckEinstein  03.07.2024, 23:32
@paulFE

Die allermeisten Stellen haben kein Formular davon, brauchst du auch nicht.

Man kann einfach eine E-Mail schreiben mit dem Inhalt: "Bitte senden Sie mir eine Kopie meiner Daten nach Art. 15 DSGVO."

Überall schon, quer durch die Landschaft.

Meist alle die mich werblich belästigen, oft nach Verweigerungshaltung dann eben über den Landesdatenschutz.

Auskünfte immer bekommen !

paulFE
Beitragsersteller

Wie formulierst du die Abfragen? Ab wann siehst du etwas als "Werblich belästigend"? und wie läuft das dann ab? magst du da ein bisschen ins detail gehen?

Leestiger  03.07.2024, 18:39
@paulFE

Werblicher Ansprache ohne Einwilligung. Der Belästiger wird per Email kontaktiert mit Fristsetzung den Nachweis zu erbringen, dass ich Werbung zugestimmt habe.

Auch Bewertungsanfragen sind lt Rechtssprechung "werblicher Belästigung!

Nach Ablauf Meldung an Landesdatenschutz des Belästiger und ich lege ein strafbewehrtes Unterlassungsversprechen vor.

Wen ich wissen will, welche Daten der alls von mir hat, woher und an wen weitergegeben dann mit so einem Schreiben als Emailanhang -CC auch an sich selbst um den Nachweis der Absendung zu haben - Frist 3, besser 4 Wochen.

Keine Reaktion?- nach Ablauf der Frist Landesdatenschutz, die knöpft ihn sich vor ( auch alles Online )

Das wäre das Wichtigste.

Von einem Kreditkartenunternehmen, einem Bezahldienst und diversen anderen Diensten. Interessant was dabei so manchmal rauskommt.