Habt Ihr schon mal ein "digitales Bahnticket" gekauft?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du gehst auf

www.bahn.de

Bild zum Beitrag

sieht dann das Fenster trägst deine Daten ein (das sich dann erst auf den Unteren Bereich erweitert)

Willst du nur Nahverkehr fahren und hast das D-Ticket dann unten auf den Rahmen achten. Ist das egal können beide Haken raus.

Dann kommst du zur Verbindungsübersicht. Da suchst du dir aus wie du fahren willst. Für mehr Infos weitere Details an klicken. (hast du das D-Ticket ist hier Schluss. Fahrkarte hast du ja. ) Dann Die Verbindung auswählen und kommst zu den Preisen. Da gucken was Passt. Dann geht es Schritt für Schritt weiter.

Ist ganz einfach, solang man deutsch lesen kann.

 - (Bahn, Ticket, Bahnhof)

Winkler123
Beitragsersteller

Es heißt, man kann erst kurz vor der Fshrt buchen. Weißt du da was ?

MarSusMar  01.09.2023, 22:52
@Winkler123

Fristen hab ich keine genannt? Nein du kannst bis 3 Monate vorher buchen solltest für die Super- und Sparpreise auch

Ich hab im Juli für Oktober 4x 9,90€ Fernverkehr gebucht die kosten jetzt schon 29,90 das Stück.

Die frage ist hier, wirklich was willst du buchen?

Aber ich antworte heute nicht mehr, Sorry ich muss in die Falle.

MarSusMar  02.09.2023, 16:06
@Winkler123

Ok bin wieder da, hab aber eigentlich gedacht, du rückst raus was genau du da buchen willst, Stadtverkehr Groß wegfahren D-Ticket.

Ohne die Info brauchen wir nicht weitermachen

Winkler123
Beitragsersteller
@MarSusMar

Köln nach Wuppertal- Oberbarmen.

Ich habe auf "Bahn.de" gelesen, dass man Tickets online erst 360 Minuten vor der Fahrt buchen kann ...

MarSusMar  03.09.2023, 12:16
@Winkler123

das ist eine Verbundstecke weil du im Nahbereich bleibst. (heißt einzelne Verkehrsbetriebe haben sich zusammengetan und machen einen Preis) Das kannst du auf Bahn.de nicht kaufen sondern musst es auf der VRS Seite buchen. Das wusste ich natürlich nicht.

Hier die Fahrplanauskunft

https://www.vrs.de/fahren/fahrplanauskunft

Hier die Übersicht über eure Preise für einzelkarten

https://www.vrs.de/tickets/ticketuebersicht/ticket/einzeltickets

Hier findest du die Infos zum Handytarif dazu.

https://www.vrs.de/tickets/ticketkauf/handytickets

Winkler123
Beitragsersteller
@MarSusMar

Danke für die umfangreichen Info`s !

Das komische ist, ich habe am Automaten 12, 80 € bezahlt und auf Bahn. de steht 25 € (nur das 24 h Ticket.). Bei dem Preis kam dann der Schock.

Winkler123
Beitragsersteller
@MarSusMar

Der Ticketberater im ersten Link ist super !!!

Winkler123
Beitragsersteller
@MarSusMar

Warum steht die Verbindung überhaupt auf "Bahn.de", wenn die Bundesbahn nicht wirklich zuständig ist ?

MarSusMar  03.09.2023, 18:33
@Winkler123
Das komische ist, ich habe am Automaten 12, 80 € bezahlt und auf Bahn. de steht 25 € (nur das 24 h Ticket.). Bei dem Preis kam dann der Schock.

12,80 ist ein Einzelticket, Von A nach B nicht mehr. Auch nicht zurück.

Das 24h Ticket das nimmt man wenn man mehr als Hin und zurückfahren will. Daher kostet auch mehr als Doppelt soviel.

Warum steht die Verbindung überhaupt auf "Bahn.de", wenn die Bundesbahn nicht wirklich zuständig ist ?

Ganz einfach es ist grundsätzlich eine Bahn-Strecke. Aber wusstet du, das der VRS dein Verbund ist? das du auch indem Bleibst? Ich vermute ganz stark das du dann nicht auf bahn.de geguckt hättest sondern gleich beim VRS.

Viele wissen aber gar nicht, welcher Verbund ihrer ist. (Ich kannte ja deinen auch nicht) Das hat mir dann die Bahn Seite verraten. Dazu gibt es ja auch Tarifzonen im Verbund. (genau wegen dem Chaos wurde das D Ticket eingeführt) Auf Bahn.de zeigt dir die Website dann die noch meist genutzten Tickets an.

UND fährt man aus dem Bereich raus, Kann es ein Normales DB Ticket werden. So fasst man alle Eventualitäten ab.

Kommt darauf an, um was für ein Ticket es konkret geht.

Nicht alle Tickets lassen sich längere Zeit vorher buchen, sondern manche - speziell für Fahrten in Verkehrsverbünden - erst kurz vor der Fahrt, und wenn man das zum ersten Mal macht und dann etwas nicht klappt, kann es zeitlich knapp werden.

Winkler123
Beitragsersteller

Köln - Wuppertal- Oberbarmen

Rolf42  01.09.2023, 22:39
@Winkler123

Das ist im Nahverkehr VRS-Tarif und daher erst kurz vor Fahrtantritt buchbar.

Alternative wäre ein Kauf am Automaten.

Winkler123
Beitragsersteller
@Rolf42

Die Sache ist, dass es am Automaten doppelt (!!) so teuer ist (24 € statt 12 €.).

Wie knapp vorher muß das stattfinden?

Rolf42  01.09.2023, 22:56
@Winkler123

Das kann nicht stimmen.

Das ist VRS-Preisstufe 5, das Einzelticket kostet am Automaten 12,80 Euro, beim Kauf online oder per App gibt es 3 Prozent Rabatt, damit sind es 12,41 Euro.

Grundsätzlich muss der Kauf so stattfinden, dass man innerhalb der Geltungsdauer des Tickets ans Ziel kommt. Bei dieser Preisstufe sind das 6 Stunden (360 Minuten).

Winkler123
Beitragsersteller
@Rolf42

Es ist so, bei "Bahn.de" steht, habe ich gerade gelesen, dass das Einzelticket 24,51 € kostet und dafür 24 Stunden lang für beliebig viele Fahrten innerhalb der Preisstufe gilt.

Das heißt doch, daß ich morgen Köln - Wuppertal und wieder zurück damit fahren kann, ohne in Wuppertal ein neues kaufen zu müssen ?

Rolf42  01.09.2023, 23:14
@Winkler123

Das ist dann kein Einzelticket, sondern ein 24-Stunden-Ticket, das 24 Stunden lang für beliebig viele Fahrten gilt.

Ab Preisstufe 4 ist das tatsächlich günstiger als zwei Einzeltickets.

Winkler123
Beitragsersteller
@Rolf42

Na ja, mir geht es halt darum, dass ich damit dann Hin und zurück kann.