Habt ihr schon einmal einen Strafzettel nicht bezahlt?
Weil ihr es nicht eingesehen habt?
11 Antworten
Grundsätzlich sollte ein Jeder und Jede für seine eigenen Fehler einstehen! Grundsätzlich! ABER, es gibt auch Fälle, wo der äussere Anschein dem tatsächlichen Sachverhalt widerspricht. Bestes mir bekanntes Beispiel: Eine Person reist mit dem Zug per 49,- Euro Ticket von Hamburg nach Bremen ( Beispiel). In Bremen nutzt die Person die S- Bahn, da der Verkehrsverbund das 49.- Euro akzeptiert. Es kommt zu einer Fahrscheinkontrolle und der Kontrolleur akzeptiert das Ticket nicht und leitet ein Verfahren wegen Erschleichung von Transportleistungen ( Schwarzfahrens) ein.
100,- Euro Strafzahlung +.... Würdet Ihr bezahlen?
Ich nicht, denn die Forderung ist offensichtlich unberechtigt. So ist immer die sachl. Richtigkeit der Forderung und eine mögliche Verjährung zu prüfen.
Forderung berechtigt und nicht verjährt? : Widerspruchslos bezahlen!
Jep. Einen wegen Falschparken. Ich bin beim Ordnungsamt in Widerspruch gegangen und behauptet die Politesse hätte mich ausdrücklich "mündlich" verwarnt ( was natürlich nicht stimmte ). Es kam nie wieder etwas 🙂
Ja. Erhielt mal einen Solchen, weil ich angeblich auf nem Behindertenparkplatz gestanden / geparkt hätte.
Lustigerweise war ich zu dem fraglichen Zeitpunkt aber ca. 20 km entfernt bei meiner Arbeit und mein Auto auf dem Dienstparkplatz.
Natürlich habe ich es nicht "eingesehen", diesen zu bezahlen und habe Widerspruch eingelegt + begründet.
Nach über 4 Wochen wurde mir von der Behörde mitgeteilt, dass der Strafzettel hinfällig sei, es sei eine Verwechslung aufgetreten.
Ein winziges Wort des Bedauerns oder der (bitte um) Entschuldigung war nicht enthalten. Nuja, muss ja auch nicht ;(
Nein, hatte bis jetzt (fast) immer einen Grund.
Nur der Letzte war etwas irrtümlich: Ich hab in dem Fall in einer App den Parkvorgang versehentlich für das falsche Kennzeichen gestartet (Bei mir sind zwei Fahrzeuge drin gespeichert und deshalb muss ich immer aufpassen, welches Auto gerade da "parkt".
Und der Parkwächter konnte deshalb natürlich das Kennzeichen nicht identifizieren... Es ließ sich aber auch normal klären, dass ich am Ende das Bußgeld nicht zahlen brauchte.
Nein. Wenn ich einmal einen Strafzettel bekam, dann wusste ich immer warum.