Habt ihr schon einmal ein Tier von Ebay Kleinanzeigen gekauft?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 47%

13 Antworten

Meine letzte Katze und dutzende Hamster habe ich aus den Kleinanzeigen aufgenommen. Es waren selten Jungtiere darunter, und ich habe darauf geachtet, dass es sich bei den Haltern nicht um Vermehrer handelt. Die Hamster wurden in ihrem alten Zuhause meistens nicht artgerecht gehalten und waren zum Teil traumatisiert, wenn sie Kindern gehörten und ständigen Störungen ausgesetzt waren.

Meine Katze war ein "Wanderpokal" und anfangs extrem ängstlich. Außerdem war sie gegen die Hand aggressiv und unsauber. Das war wohl der Hauptgrund, warum man sie für wenig Geld loswerden wollte. Der Witz ist, dass es sich bei den letzten Haltern um eine angebliche Pflegestelle handelte, die die Katze unter sehr ominösen Umständen aufgenommen hatte. Und zwar hatten die Leute regelmäßig Annoncen geschaltet, dass sie kostenlos kleine Hunde und Katzen aufnehmen, damit sie nicht ins Tierheim müssen. Meine Katze wurde bei ihnen angeblich einfach so und ohne ein Wort an der Tür abgegeben und daher wussten sie eigentlich nichts über sie. Dann lebte die Katze ein Jahr in der "Pflegestelle" und wurde die ganze Zeit für einen Kater gehalten, aber an eine Kastration haben die Leute nicht gedacht, obwohl sie in den selben Räumen noch eine unkastrierte Katze hielten (Damit sie vielleicht Babys machen?). Sie konnten den vermeintlichen Kater nicht anfassen oder einfangen, als ich ihn abgeholt habe. Dass es eine Katze ist, habe ich gemerkt, als ich sie hinterm Sofa einfangen und ihr unter den Rock schauen konnte.

War schon alles sehr merkwürdig, und ich hätte keinesfalls mehr als 50 Euro für die Katze bezahlt, die offensichtlich noch nie den Tierarzt gesehen hatte. Der Kauf ging per Handschlag und ohne Schutzvertrag, was im Grunde alles über die Seriösität der "Pflegestelle" aussagte. Ich habe die Katze kastrieren und chippen lassen, da sie keinen besaß. Trotzdem habe ich im Internet auf diversen Seiten geschaut, ob meine Katze irgendwo vermisst wird. So stark war mein Misstrauen gegenüber den Leuten. Wäre ich fündig geworden, hätte ich die Vorbesitzer kontaktiert, schon allein um zu erfahren, was mit dem Tier in der Vergangenheit passiert ist.

Wenn man sich der Risiken von Folgekosten bewusst ist und diese tragen kann, und wenn sich mit der Masche der illegalen Welpenhändler auskennt und weiß, worauf man achten muss, kann man mit einem Tier aus den Kleinanzeigen glücklich werden. Man muss sich aber bewusst sein, dass ein Tier aus zweiter, dritter usw. Hand vorbelastet sein kann und ein gewisses Know How im Umgang mit der Tierart vorhanden sein sollte. So wie bei einem Großteil der Tierheimtiere auch.

Man sollte über die Kleinanzeigen keine Welpen kaufen, da die meisten Anbieter unseriös sind. Für junge Mischlingskatzen oder (angebliche) Rassekitten ohne Papiere werden von kriminellen Händlern inzwischen mehrere hundert Euro verlangt, was völlig übertrieben ist. Aber das Geschäft lohnt sich anscheinend, sonst würden sie damit nicht weitermachen.

ZiegemitBock  24.01.2021, 11:46

Solche Leute sind natürlich absolut unseriös. Ich muss allerdings sagen, dass das eher die Ausnahme als die Regel ist. Nach meiner Erfahrung sind aber auf Ebay Kleinanzeigen überwiegend ganz normale Menschen unterwegs. Ich habe über diese Plattform für meine Esel und Ziegen sehr gute Plätze gefunden, nette Menschen, mit denen ich zum Teil heute noch Kontakt habe und die mich über die Ausbildungsfortschritte (bei den Eseln) auf dem Laufenden halten!

verreisterNutzer  24.01.2021, 12:33
@ZiegemitBock

Das freut mich :-)

Meine Erfahrungen sind zum Glück auch nicht nur negativ. Für Hamster war ich Pflegestelle und habe die weitervermittelt, die gesund waren. Über die Kleinanzeigen habe ich die meisten Abnehmer gefunden. Die Abgabe erfolgte immer nach einer Vorkontrolle, mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr. Musst das aus gesundheitlichen Gründen nur leider aufgeben.

Ja

Hallo,

tatsächlich ist meine Katze von eBay Kleinanzeigen, allerdings wurde sie dort verschenkt.

Wir hatten schon länger geplant, neben unserem Hund vielleicht auch noch eine Katze zu haben. Wir haben uns an unsere Tierärztin gewendet, weil wir einige Fragen hatten und wussten, sie arbeitet mit dem Tierschutz zusammen. Wir haben uns auch hin und wieder mal für kurze Zeit um ein paar Tiere von dort gekümmert.

Dabei hat sie uns erzählt, dass sie momentan an einer Anzeige dran sind, wo viele Katzenbabys verschenkt werden. Die Besitzerin war bekannt dafür viele (unkastrierte) Katzen zu haben, die wirklich oft gebären. Vermutlich wurden sie deswegen alle verschenkt.

Uns wurde auch von Anfang an gesagt das die Wahrscheinlichkeit das die Katzenbabys erkrankt sind und früh sterben hoch ist, wir haben uns trotzdem drauf eingelassen und hatten etwas später eine 6 Wochen alte Katze, die alleine übrig geblieben ist, weil sie (warum auch immer) niemand haben wollte. Natürlich zu früh von der Mutter getrennt.

Aber sie ist kerngesund und wird dieses Jahr 12.

Es waren insgesamt 13 Babykatzen gewesen, wovon leider 9 kurze Zeit später gestorben sind wie wir erfahren haben.

Ohne diese Aktion von unserer Tierärztin hätten wie niemals ein Tier von dort geholt.

Ja

Seit vielen Jahren schon habe ich über Ebay Kleinanzeigen Pferde, Esel und Ziegen gekauft und verkauft. Meine letzte beiden Hunde hatte ich auch von dort. Es ist nichts anderes als früher der Kleinanzeigenmarkt in der Zeitung. Natürlich muss man sich die Verkäufer gut anschauen. Aber oft kann man ein Tier vor dem Tierheim bewahren, wenn man Tiere, die ein neues Zuhause brauchen, aus Privathand nimmt. Meine Hunde waren z.B. Umzugs- bzw. Trennungsopfer aus zwei verschiedenen Haushalten.

Auch bei Großtieren ist es durchaus normal, sich auf den diversen Plattformen, z.B. auch Ebay-Kleinanzeigen umzusehen. Nicht jeder will ein Fohlen vom Züchter kaufen und im Tierheim gibt es normalerweise auch keine Großtiere.

Ich kenne Ebay Kleinanzeigen übrigens noch aus der Zeit, als es nicht zu Ebay gehörte und Kijiji hieß.

Ja

Ja, einmal, mein Pferd.

Pferde gibts nicht so häufig im Tierheim, und wenn doch dann selten "problemlos" (also entweder alt/krank, aus schlechter Haltung und traumatisiert, usw). Ein gutes, reitbares Freizeitpferd kommt eher zum Händler oder wird privat (über Kleinanzeigen/ e-horses, usw) verkauft, als dass es im Tierheim landet. Die meisten Tierheime haben für Pferde auch gar keine entsprechende Haltungsmöglichkeit.

Ja

Eine engagierte Katzenhilfe sucht immer wieder nach Plätzen für ihre Katzen. Sie werden nach Besichtigung der Örtlichkeiten und der Familie gegen eine Schutzgebühr übergeben. Mit Vertrag.