Habt ihr Notkamine in euren Häusern?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben einen Kamin und wir haben einen Ofen, den wir aus unserem ehemaligen Haus mitgebracht, aber noch nicht angeschlossen haben. Wenn die Welt mal aus den Fugen gerät und es eh wurscht ist, Hauptsache, wir erfrieren nicht, können/würden wir - entgegen allen Gesetzgebungen, Brückennachweisen und sonstigem, den Kaminofen aus dem Keller holen, anschließen und mit Holz, das wir hoffentlich dann noch im Wald finden (legal wird es wohl entweder keins mehr geben oder zu teuer werden), den Kaminofen heizen. Denn, was nutzt ein Kaminofen, wenn es kein Holz mehr gibt? Schöne Idee, jetzt noch schnell nachzurüsten. Das Holz dafür ist aber vielleicht bald auch nicht mehr bezahlbar.

Nein, ich habe keine Notkamine, sondern einen in Betrieb, der auch offizell in Betrieb ist, vom Schornsteinfeger gekehrt etc.

Die Öfen sind aber nicht für Kohle , sondern für Holz.

Eigentlich ist eher das Gas für den Notfall (z.B. wenn ich abwesend bin, Frostschutz) und das Warmwasser.

Aber zur Zeit ist sowohl Holz als auch Gas schwierig zu bekommen, bzw. nur zu stark erhöhten Preisen. Und, ob es mit dem Gas überhaupt noch vor dem Winter klappt? Die stellen, obwohl das Haus vorher regelmäßig beliefert wurde, jetzt auf einmal sonstwelche Anforderungen an die Lieferung, die eine Lieferung u.U. unmöglich machen dürfte. Z.B. Bescheinigungen zur Tragfähigkeit der Brücke, über die der LKW fahren muß......., Besitznachweise für die Zufahrt......und noch so einiges mehr. Die Vorbesitzerin will mir die ganzen Schikanen kaum glauben, weil sie bekam ihr Gas noch problemlos.

Roentghen
Beitragsersteller

Hab ich auch - mit Heizöl. Plötzlich muß der Lieferant Belege über die Tragföhigkeit der Strasse erbringen .. Un die Strasse, Einbahnstrasse, darf nicht vom Tankwagen versperrt werden. Die Strasse muß von parkenden Wagen frei sein, damit die Autos am Tankwagen vorbeifahren können, wenn der liefert.

Silo123  02.07.2022, 11:38
@Roentghen

Ich frage mich im Moment, ob solche Forderungen wegen der Energieknappheit gestellt werden, damit man einige Kunden ausbooten kann. Danke für Deine Info, daß es Dir ähnlich geht.

Einen Notkamin nicht, aber einen richtigen der auch in Betrieb ist.

Ich habe allerdings auch kein GAs

Nein, ich kann aber auch mit den Klimaanlagen heizen, solange die Strom haben.

ruhrgur  05.07.2022, 13:10

Es geht hier ja auch denke ich eher um warmes Leitungswasser als um Heizung.

jenshiller  05.07.2022, 13:10

...aber nur bis zu einer gewissen Grenze und die ist schnell erreicht.

jenshiller  05.07.2022, 18:43
@lesterb42

Du sprichst von einer klassischen Klimaanlage? Dann wirf bitte einen Blick in die Bedienungsanleitung und wenn du damit bei -10°C heizen kannst, bitte ich im einen Screenshot. Ich lerne gern dazu.

Danke

lesterb42  06.07.2022, 09:19
@jenshiller

Danke für den Hinweis. Soll bis -15 Grad funktionieren.

(Mitsubishi SRK20ZMX-S x 4)

Wir haben einen Kaminofen, den wir bislang im Winter zum Beiheizen nutzen und für die Gemütlichkeit. Heizen tun wir ansonsten mit Strom.