Habt ihr noch Verständnis für den aktuellen Bahnstreik,von der GDL(Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer.)?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein 47%
Ja 28%
Sonstiges… 16%
Es nervt nur noch,sollen sich endlich einigen,nur wie 9%

15 Antworten

Ja

Alle schreien "wir haben zu viele LKW, die Straßen sind viel zu voll!" -> japp stimmt!

Was muss passieren? Es müssen Güter und Passagiere auf die Schiene und dafür braucht es Personal und zwar viel!

Haben wir Personal auf der Schiene? Viel zu wenig, auch bei uns herrscht ein eklatanter Personalmangel, der unter anderem auch durch mangelhafte Arbeitsbedingungen kommt, 12-13 Stunden Schichten sind Alltag.

Und Fakt ist: um zusätzliches Personal zu finden muss in unserer Geldorientierten Gesellschaft der Wert am Monatsende stimmen und das ist bei uns schlichtweg nicht der Fall. Nach 30 Jahren Berufserfahrung ist bei uns die letzte Gehaltsstufe erreicht, laut dem ausgelaufenen Tarifvertrag liegt ein Lokführer in der Stufe bei einem Bruttogehalt von 3543 Euro + Zulagen. Bei den Steuerlichen Abzügen, ich habe jetzt grob mit 40% gerechnet, bleiben 2280 Euro übrig. Nach 30 Jahren Berufserfahrung, bei 7x24 Diensten, einer hohen Gefahr durch Selbstmörder auf den Schienen ist das nicht attraktiv. Und das versucht die GDL zu ändern, ich bin dankbar das wir sie haben und stehe zu 100% hinter den Streikenden Kollegen.

Achja, der Vollständigkeit halber: während ich das hier schreibe, sitze ich im Zug von Salzburg nach Hause. Bis ich zuhause bin habe ich 14 Stunden heute.

Nein

die GDL sollte endlich wieder zu Verhandlungen bereit sein. Nur auf die Maximalforderungen zu bestehen und keinerlei Kompromissbereitschaft zeigen ist einfach eine Zumutung für alle!

Elli3712  25.01.2024, 12:57

Das ist so nicht korrekt. Die GDL hat bereits den zweiten Einigungsvorschlag gemacht.

Seitens der DB besteht kein Verhandlungsbedarf. Dieser dumme Seiler ist einfach nur Arrogant, das ist das Problem.

73MissMaple  25.01.2024, 15:04
@Elli3712

der "Einigungsvorschlag" der GDL besteht aber immer aus den gleichen "Maximalforderungen". Der Knackpunkt ist doch aktuell die 35 Stundenwoche, und da weicht die GDL null von ihren Forderungen ab.

Aus meiner Sicht wird es echt Zeit, dass Herr Weselsky endlich in den Ruhestand geht und die One-Man-Show ein Ende hat!

Sonstiges…

Ich fahre nie mit der Bahn, also ist mir das auch egal... sollen die doch machen.

Aber trotzdem finde ich die Forderungen ziemlich übertrieben

Ja

wird Spaß machen 😉

irgendwie müssen sie ihre Forderungen eben durchsetzen.

Sonstiges…

Grundlegend habe ich schon Verständnis dafür, auch wenn ich die Hintergründe jetzt gar nicht im Detail kenne. Wird aber schon seine Berechtigung haben.

Ich sehe aber auch, dass im Moment letztlich nur der Endkunde darunter leidet, was ich total verstehe. Leute müssen auf die Arbeit, Kinder in die Schule usw. - die können halt absolut nichts dafür, tragen aber die vollen Konsequenzen.

KingGabriel2002
Beitragsersteller

So sieht’s aus,ich danke dir fürs Mitmachen!😌