Habt ihr Nichtmuslime auch muslimische Freunde? Habt ihr Muslime auch nichtmuslimische Freunde?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

9 Antworten

Ja

Damals in der Grundschule einige. Da war es für mich ganz normal dass manche Leute Abstammungen aus anderen Ländern haben und anders beten. Es war nichts Besonderes oder Ungewöhnliches. Und einen ganz besonderen Freund Libanesischer Herkunft habe ich seit dem Kindergarten. Und eine Zeit lang gingen wir zusammen zur Schule. Da hat Religion nie eine Rolle gespielt.

Erst jetzt wo wir alle Erwachsen sind werden die Dinge ein wenig komisch. In seinem Falle weil er anfing zu predigen, zu rappen und ab und an gegen Israel zu wettern.

Aber Allgemein denke ich dass viele Diskrepanzen vor Allem durch die Medien entstehen. Natürlich, auch in meiner Jugend hat es Problemfälle gegeben und natürlich auch Jungs Türkischer und Kurdischer Herkunft die lieber unter sich waren, sich zusammenrotteten und Deutschen Kindern das Leben schwerer machten. Klar, das habe ich auch erlebt. Aber solche Probleme entstehen doch in erster Linie weil man ihnen die Unterschiede vorlebt. Wächst man zusammen auf, dann nimmt man einen anderen Menschen so wie er ist. Dann bewertet man ihn anhand seiner Taten und nicht anhand seiner Herkunft. Ich habe das Gefühl es sind viel mehr Eindrücke von Außerhalb die dafür sorgen dass man sich auseinanderlebt.

Ja

Meine beste Freundin ist Muslimin. Aber sie ist es aufgrund ihrer Familie und hat auch etwas andere Ansichten. Solange meine Freunde nicht wirklich davon beeinträchtigt sind können sie jeder Religion angehören der sie wollen, ist mir doch egal. Wenn sie streng religiös sind gehen die Wege nach einer Zeit dann aber doch auseinander und es gibt Meinungsverschiedenheiten.

Nein

Aktuell würde ich keine Muslim*a als Freundin bezeichnen. Ich habe ein paar nette muslimische Bekannte, die ich allerdings als Bekannte und nicht als Freunde bezeichne. Meine Definition von Freundschaft ist aber auch relativ eng.

Nein

Nein, denn früher oder später läuft es nur auf das Eine raus: Diskussionen, Bekehrungen und und und...

Ja

Ich, als "Nichtmuslimin" habe auch mal mit meinem Ex Partner Ramadan gefeiert. Nochmal würde ich es nicht mehr machen, aber die Erfahrung war sehr interessant.

FeuerSam  25.02.2021, 09:14

Warum würdest du es nicht nochmal machen?

Coliibri  25.02.2021, 09:58
@FeuerSam

Mir ging es gesundheitlich nicht so gut währenddessen.

Coliibri  25.02.2021, 10:19
@FeuerSam

Ja, das war 2014. Da war Ramadan, wenn ich mich richtig erinnere im Juli.