Habt ihr Mitleid mit Senioren die auf Enkeltrick oder falsche Polizisten reinfallen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Mitleid 87%
Selber schuld kein Mitleid 13%

8 Antworten

Mitleid

Es ist meiner (damals fitten) Großmutter beinahe passiert; die Gesprächsführung war so hervorragend das sie fast darauf reingefallen ist.

Mitleid nun nicht unbedingt, da bin ich schlichtweg nicht empathisch genug. Ich denke aber nicht, dass man es ihnen zum Vorwurf machen kann.

Ich bin der Meinung, man sollte informieren! Also, ihr lieben Menschen, wenn ihr Verwandte habt, klärt sie auf! Sagt ihnen, was sie machen sollen, wenn jemand sie um Geld bittet.

Mitleid

Vor wenigen Tagen verlor eine ältere Frau an Enkeltrickbetrüger eine Summe über 50 000 Euro, die sie offenbar zuhause hatte.

Die Anrufer gaben sich als Polizisten aus. Ein Mann rief an und sagte er sei von der Polizei. Bei diesem Gespräch schaltete sich dann eine weibliche Person mit ein, die sich als Polizistin ausgab.

Grund des Anrufes war, dass die Enkelin der älteren Frau einen Verkehrsunfall verursacht habe und von der Polizei in Haft genommen wird. Der Haft können sie nur entgehen, wenn 50 000 € an Kaution bezahlt würden.

Wie hoch diese Bargeldsumme ist, welche die Frau zuhause hatte, das konnten die Betrüger durch Befragung herausfinden.

Kurze Zeit später kam eine "Botin" zu der älteren Frau und übernahm diese 50 000 €.

Das ist in höchstem Masse perfide, was da abgelaufen ist. Das Geld ist für immer verschwunden. Die Täter werden nicht gefasst. Zudem hatte diese Botin eine Gesichtsmaske, was freilich eine Täterbeschreibung erheblich erschwert.

Unter diesen Voraussetzungen kann man schon Mitleid mit der betroffenen Frau haben. Es könnten ihre gesamten Ersparnisse gewesen sein .

Mitleid

Diese Leichtgläubigkeit überrascht mich schon, aber die Tricks werden immer perfider und viele sind dem Stresslevel, das da aufgebaut wird, nicht gewachsen.

Mitleid

Aktuell gibt es leider immer noch viel mehr Werbung im Fernsehen, als Aufklärung zum Schutz der Menschen vor Betrug.

Würden anstelle der Werbeclips die im 1/4 stündlichen Takt über die Bildschirme flimmern, kurze Warnhinweise, Tips und Tricks von Betrügern, gesendet, käme das auch in allen Wohnzimmern an. Aber nicht wenn mal irgendwann auf 3 SAT zwischen 22:15h und 5:00h morgens ein Special im Programm ist.

Bildungsfernsehen findet nicht zur Primetime statt, aber da sitzen nunmal die meisten Menschen vor der Flimmerkiste