Habt ihr Mitleid mit dem YouTuber "Drachenlord"?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Er hat die Situation herbeigeführt und ist selbst Schuld. 56%
Er tut nichts verbotenes und trägt daher auch keine Schuld. 31%
Andere Antwort. 13%

14 Antworten

Deine Text stammt aus dem Bericht des BR?

Das Ganze ist doch überraschend Komplex. Die "Lordschaft" hat sicherlich, nicht nur "Macken" (wie von einem anderen User gesagt wird) sondern grade zu moralisch fragwürdige Persönlichkeitszüge, die in einigen Menschen wohl tatsächlich echte "Hassgefühle" auslösen, was dann letztlich zu dem Rational führt einen "gerechten Kampf" gegen Rainer zu führen.

Hier gibt es genügend Beispiele für seine vollkommene Kritikunfähigkeit.

Auch sein Verhalten gegenüber Frauen und Mädchen, wenn er nicht bekommt "was er will" ist mit "rüpelhaft" noch viel zu nett ausgedrückt, während er sich selbst allerdings gerne "nice guy" darstellt.

Erwiesene Falschbehauptungen seinerseits gibt es ebenfalls zur genüge.

Rainer Winkler ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit einer Person mit der niemand im privaten Bereich über längere Zeit Kontakt haben möchte, davon bin ich absolut überzeugt.

Im weiteren halte ich es für völlig legitim ihn im Internet zu provozieren, wenn er das nicht aushält hat er den falschen Beruf gewählt...

Meine Ansicht zu den Hausbesuch ist hier allerdings durchaus differenzierter.

Diese führen aus meiner Sicht dazu, dass er sich wiederum in seinem eigenen Rational in seinem "gerechten Kampf" gegen die "Haider" bestätigt fühlt.

Nicht nur das, ich denke die ständigen "Angriffe" auf seinen Privatbereich lässt seinen ohnehin schon fragwürdigen Geisteszustand weiter degenerieren was die Eskalation seiner Persönlichkeit nur noch schlimmer macht

Mittleid im eigentlichen Sinne habe ich mit ihm aber nicht. Dafür ist seine Online offen zu schau gestellte Persönlichkeit schlicht zu unerträglich.

Er hat die Situation herbeigeführt und ist selbst Schuld.

Das Problem ist, dass wir durchaus verantwortlich für unser Tun und Lassen sind.

Andererseits ist nicht alles, was durch unser Handeln ausgelöst wird, zwangsläufig bis in die letzte Gabelung und Verästelung in unserer Verantwortung.

Hier überschneiden sich zuletzt diverse Verantwortlichkeiten und Situationen geraten in eine starke Eigendynamik, die oft nicht mehr immer von außen zu bremsen ist.

Es handelt sich hier um vielschichtige und wechselseitige Dynamiken, die zuletzt mit viel Unberechenbarkeiten und auch mit kriminellen Handlungen tangieren.

Andere Antwort.

Würde mich interessieren wieviele seiner Gegner seine Videos abonniert haben. Es würde ihn wirklich empfindlich treffen, wenn seine Abonnentenzahl schwinden würde.

Alles andere scheint er zu provozieren um im Gespräch zu bleiben. Die Presseberichte bringen ihm sicher noch neue Abonnenten, die sich wie einst zu Arenakämpfen das Spektakel nicht entgehen lassen wollen.

Wer da vor seinem Haus auftaucht kann nur belangt werden, wenn der Drache Anzeige erstattet. Solange er das nicht tut, kann die Polizei allenfalls Versammlungen beenden.

Er hat die Situation herbeigeführt und ist selbst Schuld.

Er hat durch sein Verhalten und der Bekanntgabe seiner Adresse ein Stück weit selbst dazu beigetragen, dass die Situation um ihn noch mehr eskalierte. Denn durch die anfänglich belanglose Aktion des Drachengames ist mittlerweile ein Teufelskreis des Cyber Mobbings entstanden, wodurch er aufgrund der Unterschätzung seiner Hater, unüberlegten Kommentaren und neu veröffentlichten Videos nur neue Angriffsflächen für weitere Cyberattacken anbietet.

Deshalb hält sich mein Mitleid für diesen YouTuber stark in Grenzen. Denn wenn er wirklich ein Ende mit diesen Aktionen herbeiführen möchte, dann wäre der erste Schritt seine YouTube Aktivitäten zu beenden um der Hexenjagd in seinem Dorf ein Ende zu setzen. Vielleicht würde dann nach einer gewissen Zeit wieder Ruhe einkehren. Aber man hat bei ihm eher das Gefühl, dass er immer wieder versucht neue Provokationen seiner Person betreffend zu finden, um das von ihm gestartete Drachengame fortzuführen und damit im Gespräch zu bleiben und zu neuen Auseinandersetzungen in seinem Ort zu sorgen.

Also ist das ganze mittlerweile zu einer Hetzjagd gegen ihn geworden, bei dem sich selbst sozial benachteiligte Menschen durch das unterstützen dieser sinnlosen Aktionen stark fühlen und dem ganzen zusätzlich neuen Zucker geben.

Das schlimme daran ist aber das unschuldige Menschen, die in seiner Nähe wohnen einfach ungefragt mit hereingezogen werden und die Polizei des Ortes leider bisher nur Versammlungsverbote aussprechen konnte.

Für mich absolut lächerlich, dass es überhaupt so weit kommen musste.

Mit den besten Grüßen,

SANY3000

Er hat die Situation herbeigeführt und ist selbst Schuld.

Abend,

  • Er tätigt Aussagen wie:,,Ein Holocaust wäre mal ne richtig nice Sache.". Zudem beleidigt er Fans und verschickt Dickpics an Frauen, mit denen er gerade mal drei Worte gewechselt hat. (Er beleidigte z.B ein Mädchen als Fett, was in seiner körperlichen Situation etwas gewagt ist.) Er redet ganz offen über Sex mit Tieren und welche er bevorzugt. Einer seiner dümmsten Sprüche war aber, dass es nicht zu jung gibt, sondern nur zu eng. Er lügt und ist in Diskussionen der Dunning-Kruger-Effekt höchstpersönlich.
  • Dass größere Menschengruppen zu seinem Haus pilgern, dürfte nicht verwunderlich sein, schließlich hat er diese dazu aufgefordert. Viele Aktionen der Haider sind für mich völlig inakzeptabel - z.B zum Grab seines Vaters gehen und dort einen Energy-Drink platzieren. Aber viele Aktionen sind einfach nur lustig - z.B wurde ein Towerdefend-Handy-Game professionell erstellt, dessen Setting die Drachenschanze ist.

neuerprimat  21.08.2018, 11:14

Ja, wir sind uns ja einig, dass er kein kluger Mensch ist, mehr noch, massive mentale Defizite hat. Aber darauf sollte man dann eben auch eingehen.

Besonders bei der: "nicht zu jung, nur zu eng" Aussage bin ich mir, Herrn Winklers allgemeines Sprachvermögen zu Grunde legend, nicht sicher, ob er nicht doch einfach: "nicht zu eng, nur zu jung" sagen wollte, was auch immer noch dumm und obszön ist, keine Frage, aber eben schon nicht mehr in dem Ausmaß.