Habt ihr manchmal auch Zwangsgedanken?

9 Antworten

Zwangsgedanken könnte man schon als mentale Krankheit bezeichnen. Es ist überhaupt nicht "normal" dass man diese hat. Natürlich sie variieren von Person zu Person; mal mehr, mal weniger. Aber die Frage ist: Hast du sehr Angst davor, diese Sachen auszuführen? Wenn diese Gedanken dein Leben beeinflussen und dir sehr zu Last fallen, gibt es einiges an Mittel sie loszuwerden und müssen nicht unbedingt(kein Versprechen, ich rede bloß aus eigener Erfahrung), so hartnäckig sein, wie z.B andere mentale Krankheiten, sie wieder loszuwerden oder dass du zumindest nicht mehr so sehr unter ihnen leidest (deine Lebensqualität beeinflussen etc.)

Tu dir einen Gefallen und mach 'ne Therapie. Wirst dich hinterher definitiv besser fühlen. Was du NIEMALS machen würdest? Im Affekt ist man zu allem fähig.

Es braucht nur die entsprechende Menge Drogen, Medikamente, Alkohol oder Hass und Du mutierst unfreiwillig zum Tier! Ich z.B. kann saufen soviel wie ich möchte und kann keiner Mücke etwas zu Leide tun. Im Gegenteil, je mehr ich gesoffen habe, desto symphatischer werden mir diese süßen kleinen Blutsauger.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Verhaltenstherapie

(2*)12 Stunden dürften in deinem Fall reichen - um für deine Mitmenschen keine Gefahr mehr darzustellen.

Lacrimis92  13.02.2019, 05:59

Diese lebhaft bildliche Vorstellung fast schon wie ein Film habe ich schon seit ~20 Jahren... Es sind Gedanken mit Bild mehr nicht... Der Körper macht sich da nicht wie von Geisterhand gepackt selbstständig fliegt in die Luft und tötet dann einen "aus Affekt"

Nagut, mit der richtigen Menge LSD kann es für einen vllt so aussehen ;)

0volmatine
Beitragsersteller

Ich bin doch keine Gefahr :D
Aber Danke für die Antwort

GehInsBett  13.02.2019, 08:10
@0volmatine

www.youtube.com/watch?v=dYDxxHrlmUg

... sprach die Stubenfliege und mutierte zur Mücke.

Diese "Bilder" haben eine Ursache und einen Ursprung. Mein Lieblingsthema sind die von C. G. Jung sehr gut beschrieben "Archetypen". "Animus" dein kleiner "Killer" und ständiger Begleiter würde deine Freundin (oder deine Anima) am liebsten ...

(Theoretische) psychische Komponenten, die sich dir hier zeigen und vermutlich "nur"(?) so etwas wie (seine) Eifersucht vermitteln wollen. Wenn man das nicht versteht und beherrscht (unterbindet) kann das auch schonmal unliebsame und ernsthafte Folgen für den einen und/oder anderen haben. Diese Therapie lernt oder zeigt dir wie du es loswerden kannst. Die kostet dich nichts (evtl. deine Zeit) und hinterher, bist du definitiv ein großes Stück schlauer. "NIEMALS" einer Fliege etwas zu Leide tun. Menschen wie ihn, die findest du an jeder Straßenecke. Take care!

Ich muss zugeben, dass ich diese Art von Aggressionen wohl innerhalb einer Depression auch schon mal habe. Wahrmachen tut man sie aber nicht.

Manchmal kommt es mir vor, dass das vorkommt, wenn man glaubt sein eigenes Leben nicht ganz im Griff zu haben.

Es könnte also damit zu tun haben, dass du dich von der Person überrumpelt fühlst oder sie zu viel Nähe von dir verlangt, die du nicht bringen kannst.

Diese Zeiten hören auch wieder auf.

Hallo,

Ich persönlich kenne so etwas nicht, würde aber an deiner Stelle mal zu einem Psychologen gehen und das genauer untersuchen lassen.

Solange es NUR Gedanken sind, ist das kein Problem. Ich denke mir auch gerne realistische Szenarien, welche auf meinem echtem Leben basieren. In meinen geht es aber meist um Dialoge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung