Habt ihr manchmal auch im Erwachsenenalter das Gefühl, mit dem Leben überfordert zu sein?

Ich schäme mich so sehr für meine gegenwärtige Lebenssituation, dass ich oft eine Fassade aufrechterhalte. Eigentlich kann ich es mir kaum oder gar nicht leisten, mich mit Freunden zu treffen, etwas zu trinken oder essen zu gehen. Dennoch tue ich dies gelegentlich, aus Angst, den Kontakt zu meinen Freunden vollständig zu verlieren. Auch vor meiner Familie versuche ich, so gut es geht, den Anschein zu wahren, dass es mir psychisch gut geht. Die Belastung durch diese Situation droht mich zu zerbrechen. Kaum keimt ein Fünkchen Hoffnung auf, wird es durch ein erneutes Ereignis gedämpft.

5 Antworten

Ja so fühle ich mich auch. Aber damit habe ich mich schon lange abgefunden.

depri2
Beitragsersteller

Darf ich höflich nach deinem Alter fragen?

Jetzt schon mit Anfang 20

Ja kenne ich. Es gab und gibt immernoch keinen Beruf für mich der zu mir passt. Ich arbeite einfach da wo ich bin und probiere zu suchen aber nichts spannendes lässt sich finden. Und immer dann muss ich mir dämliche Kommentare von nahestehenden anhören das ich zu unfähig sei von Leuten die selbst nichts auf die Reihe bekommen haben. Wenn man wie ich auch noch Hochsensibilität hat ists erst recht schwer was passendes zu finden.

Ich bin schon lange enttäuscht von mir, Arbeitslos war ich auch eine lange Zeit, auch mit einer Alkoholabhängigkeit. Ziele hab ich nicht wirklich, Freunde hab ich nicht mal zum vergleichen, aber ich glaube würde es auch so nicht. Da ich einfach viel zu viele Baustellen bei mir habe, da besichtige ich keine anderen noch, auch wenn deren Straßen perfekt scheinen. Wirklich aus der Komfortzone komme ich auch nicht, also wirklich rausgehen oder Leute kennenlernen/treffen. Es ist seit 2 Jahren deutlich besser geworden, aber gut würde ich meinen zustand nicht nennen.

depri2
Beitragsersteller

Darf ich höflich nach deinem Alter fragen?

depri2
Beitragsersteller
@TheMordred

Dann bist du noch in einem vergleichsweise jungen Alter und hast deine Situation sehr frühzeitig erkannt. In deinem Alter solltest du niemals die Hoffnung aufgeben.

TheMordred  25.06.2024, 11:27
@depri2

Ich war auch Zeitlang in stationärer Behandlung und ich kenne 2 die jünger waren. Die haben einen anderen weggenommen. Wie Menschen mit solchen Situation umgehen ist unterschiedlich, die Erlebnisse kann man nicht vergleichen, nie. Nur wie Personen damit umgehen, daraus kann man lernen.

depri2
Beitragsersteller
@TheMordred

Da hast du Recht. Diese Erkenntnis habe ich nach dem Tod meiner Frau ebenfalls gewonnen. Ich wünsche dir von Herzen, dass du in meinem Alter besser im Leben stehst.

Obwohl es für viele eine Herausforderung ist, komme ich durch die Anleitung Gottes bestens klar.

depri2
Beitragsersteller

Bist du sehr gläubig? Ich frage nur, weil auch ich gläubig bin und mein Glaube mir die letzte Hoffnung im Leben gibt. Andernfalls wäre ich völlig zusammengebrochen.

depri2
Beitragsersteller
@Doris0007

Verstehe ich irgendwie nicht.