Habt ihr leckere Gerichte mit Hähnchenfleisch?

2 Antworten

Hähnchenbrust mit Orangen und schwarzem Knoblauch

Zutaten:
3 Hähnchenbrustfilets, 3 Orangen, 3 schwarze Knoblauchzehen, 1 Zwiebel, Olivenöl, Salz

Zubereitung:
Das Fleisch salzen und in einer Pfanne mit wenig Öl braten. Einen Topf mit Öl erhitzen und die gehackte Zwiebel anbraten. Aus den 3 Orangen einen Saft herstellen. Wenn die Zwiebel goldbraun ist, zum Orangensaft geben und alles pürieren. Das Fleisch in eine Kasserolle legen, Zwiebelmit dem Orangensaft darüber. Die schwarzen Knoblauchzehen in kleine Stücke schneiden und darauf legen. Die gewünschte Menge Salz hinzufügen und 15 Minuten bei mittlerer Hitze kochen.

Beim schwarzen Knoblauch handelt es sich nicht um eine bestimmte Sorte, deren Zehen schwarz sind. Schwarzer Knoblauch ist Knoblauch, der einen kontrollierten Reifungsprozess bei warmen Temperatur, durchlaufen hat. Der Knoblauch wird als ganze Knolle fermentiert. Nach der Reifung hat er die Farbe, seine Textur und den Geschmack geändert. Mehr dazu auf schwarzer-knoblauch.net. Der Geschmack von schwarzem Knoblauch ist komplex und schwer zu beschreiben. Wir würden den Geschmack als süß, herzhaft und umami (fleischige herzhafte Note) mit subtilen Noten von Lakritz, Melasse, Backpflaumen und einem dezenten Knoblaucharoma beschreiben. Die Mischung aus zäher Textur und Geschmack macht das Produkt außergewöhnlich.Er hinterlässt keinen stinkenden Atem und ist nicht scharf. Also begeistert er nicht nur den Konsumenten, sondern auch sein Umfeld. Außerdem ist er veträglicher für den Magen, als weißer Knoblauch.

Bild zum Beitrag

 - (abnehmen, Kalorien, Rezept)

Ein richtiges selbstgemachtes Hühnerfrikassee wäre auf jeden Fall eine gute Option:

Dazu kaufst du Hühnerschenkel mit Haut und allem ... Je nachdem wie viel Frikasse du machen möchtest lohnt sich eventuell auch ein ganzes Huhn, aber ich gehe jetzt Mal von 2-3 Portionen aus und da sind Schenkel einfacher.

Klassischerweise würdest du das Huhn/die Schenkel jetzt in einem Topf mit Wasser versenken und zusammen mit etwas wurzelgemüse eine Hühnerbrühe kochen. Etwas schneller geht es ein du dir schenkel für 30 Minuten in den Backofen beförderst und später wenn die Hühnerbrühe wichtig wird einen Brühwürfel dazu nimmst.

Egal wie, Sobald das Fleisch durch ist lässt du es etwas abkühlen und puhlst es dann vom Knochen. Das Fleisch zerfällt dabei schon von selbst in mundgerechte Stücke.

Während du puhlst kannst du in einem großen Topf schonmal ein paar Champions (3. Wahl aus dem Glas) mit fein gehackten Zwiebeln anbraten. Der Vorteil ist, Pilze kannst du nicht zerkochen, also keine Eile beim zupfen. Sobald du mit dem zupfen fertig bist können auch möhren und Erbsen mit in den Topf zu den Pilzen. In einem kleinen Soßentopf beginnst du jetzt eine Mehlschwitze und gießt diese mit einem halben Liter hühnerbrühe zu einer schönen helfen soße auf, wenn die klumpenfrei gehrührt ist kann sie ebenfalls in den großen Topf, genauso wie ein halber Liter Milch (so viel wie du an Hühnerbrühe genutzt hast) dann noch das Fleisch mit dazu und ein wenig kochen lassen bis du die gewünschte Konsistenz hast.

Alternativ, und für den Sommer etwas passender währe ein schönes Curry.

Dazu Schenkelfleisch vom Knochen lösen und in mundgerechte (und in etwa gleich große) Stücke schneiden. Die brätst du in einem Wok (oder einer großen Pfanne) bei maximaler Hitze in etwa Öl an bis das Fleisch Farbe bekommt (es muss nicht durch sein, das Fleisch gaart später fertig) rette das Fleisch aus dem Wok und nutze das Fett direkt weiter im gehackte Zwiebel anzuraten, an dem Punkt kommen auch weitere Gemüse (wie zb Brokkoli) sowie ein halber teelöffel gemahlener kümmel dazu. Dann gerieben Ingwer (etwa so viel wie ein Daumengelenk) und Knoblauch (eine Zehe) und ein teelöffel Garam Masala. Kurz anschwitzen und rühren bis es lecker riecht, danach direkt mit einer Dose stückiger Tomaten ablöschen. Das Fleisch kann wieder rein und es kommt noch ein teelöffel Kurkuma, ⅓ TL Roter Pfeffer, ½ TL Koriander, ½TL Salz mit rein. Jetzt nochmal eine Dose Kokosmilch mit rein und dann kochen lassen bis das Curry etwas dunkler wird und beim Probieren nicht mehr nur nach kokos schmeckt.

slicetelia
Beitragsersteller

Danke!