Habt ihr Kopien von wichtigen Unterlagen?

5 Antworten

Meine Zeugnisse habe ich alle notfalls in Clowd oder E- Mail, auch Personalausweis, Vermögenssdinge nicht.

Ist vielleicht eine gute Idee, das Wichtigste mit dem Handy zu fotografieren und in einer geschützten Clowd zu speichen. Wobei ich nicht ganz sicher weiß, ob das hackertechnisch sicher ist. So oder so, es gibt immer Sicherheitslücken

Sowohl Unterlagen als auch Bilder etc. Habe ich mehrfach als digitale Sicherung, eine davon auch außerhalb der eigenen vier Wände.

Unterlagen sind aber eher nicht so das Thema. Die wichtigsten kann man wieder ausstellen lassen. Wohne aber auch in keinem Hochwassergebiet.

das wichtigste hab ich alles auf nem USB Stick, den ich als erstes retten würde.

Allerdings wohne ich am Berg. Hochwasser ist bei mir mehr als unwahrscheinlich

healey
Beitragsersteller

Aber es könnte andere Katastrophen geben.

TheMonkfood  07.06.2024, 16:40
@healey

dann brauch ich wichtige Unterlagen und den USB Stick eh nicht mehr

Pechtvogel2003  07.06.2024, 18:17
@healey

Was denn zum Beispiel? Ich lebe in keinem Tornado-/Erdbeben oder Krisengebiet. Im Falle eines Bombenangriffs sind mir meine Unterlagen eh herzlich egal.

verreisterNutzer  07.06.2024, 18:25

Falls ich dir einen Hinweis geben darf: Sichere deine Daten lieber zusätzlich in einer Cloud.

USB-Sticks sind nur scheinbar sicher. Diese Datenträger sind dazu gedacht um kurzfristig Informationen zu speichern. Nach 10 Jahren werden die billigen schon teilweise nicht mehr funktionieren. Digitale Datensicherung im physischen Speicher zuhause ist daher nur bedingt empfehlenswert.

TheMonkfood  07.06.2024, 20:10
@verreisterNutzer

Da ich fast alles online mache, sind alle Dokumente auch online verteilt auf die entsprechenden Seiten, sowie auf meiner Festplatte

Theoretsich hab ich von allem Digitale Kopien. Aber gibt eigentlich kaum was was man nicht wieder bekommen kann oder so ist halt eher nervig aber prinzipiell gibts kein Dokument das unersetzlich ist.

Da ich auf nem Berg wohne, mache ich mir um Flur eher weniger Gedanken. Sollte es doch dazu kommen, dann bedeutet das das Armageddon begonnen hat und dann ist's eh egal xD

healey
Beitragsersteller

Aber es könnte andere Katastrophen geben.