Habt ihr Kontakt zu euren Patenonkel?

5 Antworten

Mein Patenonkel Jobst ist 101 Jahre alt. Er wohnt im Altersheim. Ich kaufe ihm immer drei Kisten „Romeo y Julieta No. 2“. Das sind Havanna-Zigarren. Er raucht am Tag eine. Eine H. wird so gerollt, dass man sie nicht mit dem Klipser dreieckig einkerbt, sondern mit dem Taschenmesser senkrecht abschneidet oder zur Not abbeißt. Dazu gibt es auch so eine Art Miniguillotine. Der Onkel hatte im Sommer einen Schwächeanfall, riss dabei um, was auf seinem Schreibtisch stand, darunter das Gerät, und dann fiel er auch noch drauf. Jetzt ist es kaputt. Er lässt sich die Mundseite der Zigarren jetzt mit den französischen Taschenmesser mit Griff aus Wurzelholz abschneiden, das ich ihm vor Jahren mal geschenkt habe. Es kostete 100 EUR, und endlich kommt es mal zum Einsatz. Es war eigentlich dafür gedacht, dass er sich, wenn er einen Apfel isst, den besser aufschneiden kann als mit den blöden grobgezackten Altersheimmessern, von denen er mal eins im Zorn aus dem Fenster warf. Nun gut. Was mich betrübt ist, dass er vor einiger Zeit gesagt hat, dass er das Rauchen aufgibt (Auslöser: die Sache mit dem Gerät). Nach dieser Rechnung würde er die letzte Zigarre am Heiligen Abend rauchen - und jetzt befürchte ich, sm 25.12.2021 ist er tot.

Zu meiner Patentante habe ich keinen Kontakt mehr, sie ist durch die Jahre zu einer fremden Person für mich geworden.

Zu meinem Patenonkel habe ich sporadischen Kontakt. Diesen geniesse ich dann aber sehr. Er ist ein lustiger, aufgestellter und heiterer Mensch, mit dem man Pferde stehlen kann. Wohnort und Zeit lassen häufigere Treffen nicht zu, Schriftkontakt haben wir regelmässig.

Ellada21
Beitragsersteller

Seit wann hat man einen Paten Onkel und eine Paten Tante? Ich kenne es so, dass nur eins von beiden hat.

SarahSchweiz  18.11.2021, 07:42
@Ellada21

Das kenne ich so nicht. Bei uns ist eher die Regel, dass man beides hat. Würde ich so auch nicht anders von meinem nicht familiären Umfeld kennen.

Ellada21
Beitragsersteller
@SarahSchweiz

Bei uns ist es Die norm, dass jeder nur eins hat. Liegt es vielleicht an den unterschieden zwischen der Orthodoxen und Katholischen Kirche?

Ja. Sowohl zu meiner Patentante, mit der ich nicht verwandt bin, wie auch zu beiden Patenonkels, die gleichzeitig meine Onkels sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte! Inzwischen sind Beide leider verstorben.

Lange nicht mehr gesehen diesen Typen....mindestens 10 Jahre her. Hat mich nichtmal auf seine Hochzeit eingeladen.