Habt ihr jüdische Freunde?

10 Antworten

Ich hatte früher eine Menge von Freunden, die Juden waren. Es waren sehr herzliche, liebe Menschen, die ich wirklich gern gehabt habe. Leider sind sie alle nicht mehr am Leben, weil das schon fast 40 Jahre her ist.

Aber ich bin offen für neue Freundschaften mit Juden. Ich habe mit Juden nur positive Erfahrungen gesammelt.

Ich bin auch ein großer Liebhaber des jüdischen Humors. Auf meiner Website habe ich eine Seite mit 129 jüdischen Witzen.

Ja, wobei es bei Ersterem eher gute Bekannte sind. Bei mir um die Ecke hat eine jüdische Gemeinschaft ihre Räume und man kommt daher automatisch miteinander in Kontakt…

Ausserdem ist eine meiner Partner:innen Jüdin, wobei da kein Glaube/keine Religion gelebt wird. Ist halt eben aus einer jüdischen Familie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 30 Jahren spirituell und medial tätig

Nein. Das liegt aber wohl daran, dass es generell wenig Juden in Deutschland gibt. Ob ich jüdische Bekannte habe, weiß ich nicht, ist ja auch nicht das erste, worüber man spricht.

annie80  30.01.2024, 01:35

Kommt auch darauf an, wie man lebt. Viele Juden leben in Großstädten, damit sie ihre Religion besser ausleben können. Wenn du eher ländlich lebst, triffst du automatisch eher nicht auf Juden.

Ja, ich bin mit einer Jüdin befreundet. Ich hab mal in einer jüdischen Einrichtung gearbeitet, und sie war meine Arbeitskollegin.

Nein. Persönlich kannte ich damals nur zwei jüdische Jungs. Ansonsten kenne ich keine Juden