Habt ihr eure Kindheitsträume erfüllt oder aufgegeben?

Und wenn ja, warum und wie fühlt ihr euch? Egal ob erfüllt oder aufgegeben

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Hab Sie aufgegeben 57%
Ich halte noch an ihnen fest, habe aber noch nicht alle erfüllt 21%
Alternative Antwort 14%
Hab alle erfüllt 7%

9 Antworten

Alternative Antwort

Viele meiner Kindheitsträume haben sich erfüllt.

Bei manchen habe ich irgendwann gemerkt, dass sie doch nicht das Richtige für mich sind, und habe sie aufgegeben. Als Kind hatte ich mir bestimmte Dinge einfach anders vorgestellt. Als Erwachsene waren diese Träume für mich dann nicht mehr attraktiv.

An der Erfüllung mancher Träume arbeite ich noch und bin zuversichtlich, dass es klappt.

Hab alle erfüllt

Viele waren es nicht, ich habe sie jedoch (Stand heute - bin 32 Jahre alt) allesamt erfüllt. War ein Prozess, der mehr als zehn Jahre gedauert hat. Es ist ein schönes Gefühl und ich führe heute das Leben, von dem ich als Jugendlicher geträumt habe und von dem nicht wenige behauptet hatten, das sei alles Blödsinn, werde nie in Erfüllung gehen und ich soll mit dem "Sch..." aufhören und endlich "realistisch" werden. Das ist weniger eine Genugtuung, sondern mehr Erhabenheit und gewisse innere Dankbarkeit.

Ich habe sogar die "Referenz" noch: In der neunten Klasse haben wir in der Schule bei einem Projekt mal aufnotieren müssen, wie wir uns unser Leben als Erwachsener vorstellen. Ich habe das Ganze tatsächlich aufgehoben und wenn ich mein Leben heute mit dem vergleiche, was ich damals (ca. 2005) geschrieben habe, dann ist es im Wesentlichen echt so gekommen.

Marco79100
Beitragsersteller

Wow ich hoffe ich bin auch eines Tages an dem Punkt, du hast es geschafft, du kannst stolz auf dich sein c: das motiviert bestimmt andere, mich eingeschlossen so etwas zu hören

rotesand  05.08.2022, 00:49
@Marco79100

Danke :-). Bei mir kam das Gefühl mehr oder weniger so beiläufig als ich eines Tages beruflich an meiner alten Schule zu tun hatte und merkte, dass ich jetzt als Erwachsener wieder komme und das ungefähr so, wie ich es früher geträumt hatte: Ich komme in meiner Mercedes C-Klasse angefahren, habe eine schöne Wohnung, einen guten Job, echte Freunde und Gesundheit. Und ein paar Kleinigkeiten habe ich auch, die ich mir stets gewünscht habe, z.B. eine schöne HiFi-Anlage und schöne Möbel in der eigenen Wohnung.

Hab Sie aufgegeben

Natürlich aufgegeben. In jeder Phase des Lebens hat man unterschiedliche Ziele. Erst recht Träume. Die beziehen sich ja immer auf den damaligen Seins-Zustand…auf die Vorstellung von der Welt, der Realität.Dies ändert sich zwangsläufigen , alles ist in Veränderung, das Leben ist ein Prozess

Marco79100
Beitragsersteller

Wenn du dennoch die Option hättest alle diese Träume sofort wahr werden zu lassen, würdest du das dann tun?

Highner64  05.08.2022, 01:16
@Marco79100

Du meinst, wenn ich zaubern könnte…nein, dann auch nicht! Wobei ich bei Deiner Frage schon davon ausgehe, max. 14 Jahre alt zu sein. Also echte Kinderträume. Ich weiß noch, ich wollte Zoodirektor werden, Urwaldforscher…Dann kommen die Erkenntnisse, Bildung und Sozialisation , Vernunft…und ein Mehr an Perspektiven, Betrachtungsweisen. Man sieht das Leben aus anderen Blickwinkel , wird vernünftiger und erkennt sich selbst immer mehr. Neue, gänzlich andere Träume sind aktuell…diese versuche ich zu verwirklichen…bis das Leben - hab ich s nicht geschafft - mich wieder einholt.

Je erwachsener man wird/ist, je weniger relevant sind Träume…und das ist auch gut so, denn: Macht s wirklich Sinn, einer Fiktion hinterher zu rennen…?

Und irgendwann wird aus dem individuellen >Traum/Träumen ein kollektiver. Dann nämlich, wenn man das erfüllt, was die Gesellschaft, die Moral, etc. von einem erwarten: Kind gezeugt, Haus gebaut, Baum gepflanzt…dann ist s sinnvoll gewesen…mehr braucht man nicht.

Hab ich alles..-aber ich bin kein Urwaldforscher!!!!

Marco79100
Beitragsersteller
@Highner64

Ich habe mal gesehen, dass solche Führungen durch den Urwald angeboten werden, für eine Woche bspw. Da lernt man alles mögliche kennen, von spinnen, bis hin zu Pflanzen die man essen und nicht essen kann, wenn man überleben möchte. Bestimmt wäre das etwas für Sie und das ist glaube ich das was Sie sehr zügig erreichen können. Ich hoffe Sie können ihren Traum noch erfüllen, alles gute wünsche ich ihnen und eine gute Nacht. :)

Alternative Antwort

Eines Tages finde ich einen Schatz..was dieser Schatz genau sein soll kann ich noch nicht beurteilen...

Marco79100
Beitragsersteller

Dann ist wohl der Weg das Ziel, viel Glück :3

Hab Sie aufgegeben

Als Kind ist man eben dumm und unerfahren. Als Erwachsener denkt man eben anders.

Marco79100
Beitragsersteller

Siehst du deine Träume als unmöglich an und wieso tust du nicht alles um diese zu erreichen?

SakuraNagara  05.08.2022, 00:52
@Marco79100

Kannst du mein Profilbild nicht lesen? Mich interessiert nicht was du schreibst also spar dir deinen Kommentar.

Marco79100
Beitragsersteller
@SakuraNagara

Nö, ich wünsche dir alles gute und hoffentlich erreichst du passiv deine Kindheitsträume

Marco79100
Beitragsersteller
@SakuraNagara

Und trotzdem antwortest du

entweder das ist dein Humor oder es ist irgendein Verteidigungsmechanismus von dir

oder du bist einfach wirklich so, Vlt bewusst oder unbewusst