Habt ihr Erklärungen warum So unterschiedliche Definition von Religionen in unserer Zeit kursieren können?

.

4 Antworten

Alle Religionen sind von Menschen geschaffen, die Gott nicht kennen. Alle Religionen manipulieren die Menschen, beuten sie aus, verblöden sie und wenn ihr falsches Gottesbild in Frage gestellt wird, können sie auch sehr brutal werden.

Jesus Christus wollte keine Religion gründen, er war der Messias. Christentum ist keine Religion, sondern das Empfangen des göttlichen Lebens. Dieses Zoe–Leben dauert ewig und hat höchste Qualität. Es wird nur durch Jesus Christus jedem Menschen unabhängig von Geschlecht, Rasse, Nationalität, Kultur, Religion oder Tradition angeboten. Keiner wird zu etwas gezwungen, sondern jeder darf es als Geschenk durch Glauben empfangen. Jesus Christus wollte keine Religion gründen, er war der Messias.

Der wahre Glaube ist eine innere Verbindung zu Gott. Glaube braucht keine Religion!

Joh 3.16 Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat.

Midgardian  31.08.2021, 11:20
Alle Religionen sind von Menschen geschaffen, die Gott nicht kennen.

Ja. Deine auch.

Jesus Christus wollte keine Religion gründen

Stimmt, er wollte seine eigene Religion, das Judentum, reformieren. Die christliche Religion wurde dann von Paulus gegründet.

Christentum ist keine Religion

Doch, das ist es.

  • Ausbildung
  • Familie
  • Kultur
  • eigene Erfahrungen
  • Buchwissen
  • Freunde
  • Kirche/Moschee/Tempel an Ort und der Prediger/Pastor/Imam
  • Medien
  • Alter
  • Vorträge

usw. - es gibt so viele Arten, wie Menschen geprägt werden.

Da kann ein Text, ein Buch, eine Person, ein Vorfall, ein Vortrag, ein Streit...genügen und ein Mensch verändert sich völlig. Verlässt seine Stammkirche, wechselt den Glauben, wird Atheist, kommt neu zum Glauben usw. - alles eine Erfahrung von sehr vielen Biografien.

Es gibt doch nur eine Definition von Religion: Eine Glaubenssytem, in dem Götter vorkommen.

Religionen sind sehr genau definiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung