Habt ihr Erfahrungen mit Weisheitszahn Entfernen?

9 Antworten

Das ist eigentlich kein Problem, es tut nur die Spritze weh. Bei Weisheitszähnen muss der Arzt vielleicht etwas mehr rumwerken, aber davon spürt man nicht viel. Die Schmerzen hinterher hält man mit Schmerzmitteln auch ganz gut aus.

Wenn du jung und gesund bist, sollte eine Vollnarkose kein Problem darstellen.

Mir wurden in meiner Jugend jeweils 2 Weisheitszähne auf einer Seite ambulant gezogen. Die andere Seite war dann kurze Zeit später dran.

Die Schmerzen sind auszuhalten. Ich fuhr mit meiner Mutter mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause.

Mir wurden gar keine Schmerzmittel empfohlen.

Wir haben jeweils die operierte Backe gekühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da du ein Angstpatient bist, möchte ich garnicht zuviel auf deine Frage eingehen, aber denk daran, dass das bei jedem anders ist, man kann das nicht pauschalisieren. Ich hatte diese Prozedur zwei Mal und beide Male waren vollkommen unterschiedlich. Es kommt auch darauf an wie die Zähne liegen. Beim zweiten Mal musste ich zb zum Kieferchirurg weil mein Zahnarzt sich nicht daran getraut hat. Ich kann dich aber soweit beruhigen, dass du in einer Vollnarkose absolut nichts merken wirst, ich hatte nur eine Sedierung und habe auch nichts gespürt. Die Schmerzen danach will ich nicht beschönigen, toll ist es definitiv nicht, aber wenn alles normal verläuft, dann hast du es nach einer Woche geschafft und die Schmerzen sind wahrscheinlich schon nach 4 Tagen weg. Wie gesagt, je nachdem wie die Zähne liegen und wie deine Wundheilung so ist. Achte darauf dass du Kartoffelpüree, Joghurt usw Zuhause hast, da du erstmal nicht richtig essen kannst. Du brauchst Eisbeutel und viel Ruhe. Vertreibe die Zeit mit Schlafen, Lesen und Serien schauen. Tu was du magst. Denk daran, die Ärzte machen das quasi jeden Tag, es ist Routine, also mach dir keinen Kopf. Mein erstes Mal war absolut easy.

callmepanic
Beitragsersteller

Die schmerzen danach waren die mit irgendwas vergleichbar ? Und wie war denn dein zweites mal bzw warum war es so schlimm ? Der ZA meinte meine zähne liegen gut

TaliaBelle  16.08.2024, 16:54
@callmepanic

Nein, die Schmerzen sind nicht wirklich vergleichbar. Es ist halt sehr warm , es puckert die ganze Zeit wie eine Mischung aus sich stoßen und eine Schnittwunde zufügen (nur schlimmer)und du sabberst und blutest. Es ist wirklich nicht angenehm, aber da muss leider jeder durch. Manche haben mehr Schmerzen als andere und bei einigen ist es auch sehr schnell wieder vorbei. Und du bekommst ja auch Schmerzmittel, das hilft. Wenn deine Zähne gut liegen, ist das schonmal ein Riesen Vorteil. Mein zweites Mal war wirklich Horror, da ich nach ein paar Tagen enorm zu bluten anfing und sich die Wunde nicht schließen konnte (mehr Informationen erspare ich dir ) Ich muss aber dazu sagen, dass das wirklich sehr selten passiert und ich im Nachhinein erfahren habe, dass das auch daran liegt dass ich an einer Blutgerinnungsstörung (Von Willebrand Syndrom) leide, das wusste ich aber vorher nicht. Letzten Endes hätte das Ganze aber was Gutes, denn ohne das Ganze hätte ich nie von der Erkrankung erfahren.

Da merkst du garantiert nichts unter Narkose und danach kann man ja Schmerzmittel nehmen, falls Schmerzen auftreten. Der Zahnarzt kann dir da aber auch gute Ratschläge geben. ¯\_(ツ)_/¯

Mit Vollnarkose bekommst du natürlich nichts mit, weii du schläfst. Ich hab mir vor 10+ Jahren alle 4 aufeinmal unter örtlicher Betäubung (Spritze) entfernen lassen. Mit Schmerztabletten (Ibu) + kühlen waren die ersten Tage danach gut aushaltbar.