Habt ihr Erfahrungen mit alleine reisen?
Ich (w/24) überlege eine Kurzreise das erste Mal in meinem Leben (5-10 Tage) zu machen.
Ich will das gern machen aber hab irgendwie Angst dass ich mich dann alleine fühle.
Habt ihr Erfahrung damit? Könnt ihr mir dafür gute Reiseziele empfehlen?
6 Antworten
Ich mag alleine reisen, weil man dabei sehr unabhängig ist und dort verweilen kann, wo es einem gerade gefällt. Am besten klappt es aber natürlich, wenn man offen auf Fremde Menschen zu gehen kann und sich nicht davor scheut, mit Unbekannten ins Gespräch zu kommen.
Aber ich habe auf Reisen schon viele nette Menschen kennengelernt, die zufällig zur gleichen Zeit am gleichen Ort waren. Mit manchen entstanden sogar Freundschaften.
Gute Reiseziele sind Länder, in denen die Menschen eher aufgeschlossen sind und in denen alleinreisende Frauen kein Sicherheitsrisiko haben.
z.B. überall in Europa, in den zivilisierteren Teilen der USA und Australiens, in weiten Teilen Asiens (z.B. Thailand, Japan, Südkorea), wobei ich auch Frauen kenne, die alleine durch Indien, Südamerika oder Afrika gereist sind ohne Probleme.
Wenn du dich auf keinen Fall einsam fühlen möchtest, könntest du auch eine Gruppenreise buchen, wo du mit anderen Menschen gemeinsam eine geführte Reise durch einen lokalen Guide erlebst.
Mein Tipp wäre Malta oder Rhodos gewesen, aber Mallorca ist bestimmt auch sehr schön und auch fürs Alleinreisen geeignet. Dort lassen sich auch leicht Leute kennenlernen.
Bei meiner ersten Tramptour Anfang der 70er war ich 14. Hab dadurch halb Europa kennen gelernt.
Damals war trampen noch relativ ungefährlich.
Ich reise bevorzugt alleine, so muß ich keine Rücksucht nehmen.
Ich reise eigentlich immer allein, weil ich niemand habe, der mit mir verreist. Abgesehen davon, dass es dann leider wegen des Einzelzimmerszuschlags teurer ist, habe ich dadurch keine Nachteile. Ich habe dadurch sogar viel mehr Freiheit, ich kann selbst entscheiden, was ich mache: Gehe ich heute wandern, fahre ich in eine
Allein gefühlt habe ich mich nie, selbst in New York nicht.
Als Reiseziel eignet sich eigentlich jedes Land. In den Iran würde ich vielleicht jetzt nicht unbedingt als Frau allein auf eigene Faust reisen, aber es gibt ja auch geführte Gruppenreisen mit Reiseleiter. Solche Reisen habe ich auch schon öfter gemacht. Doof angesehen wurde ich von den anderen Reiseteilnehmern auch nicht, weil ich Alleinreisender war, mit einigen hatte ich abends auch öfter mal im Hotel zusammengesessen.
Als Einstiegsland würde ich vielleicht ein nordisches Land nehmen, Schweden oder Norwegen.
Mein Tipp, mache es einfach.
Ob es dir gefällt oder nicht, merkst du nur, wenn du es probierst.
Mache dich darauf gefallst, dass du dich wenn am ehesten abends alleine fühlen wirst, weil dann nicht spannendes passiert. Tagsüber bist du gut abgelenkt. Plane daher auch, was du abends machst, auch wenn es "nur" Dinge wie Social Media Story machen, Buch lesen o.ä. sind oder dir bewusst die Zeit frei zu nehmen und Plan. Wenn du im Alltag alleine bist, fühlst du dich dann einsam? Je mehr man es aus dem Alltag kennt ohne einsam zu sein, desto eher klappt es auch im Urlaub ohne, weil man es gewohnt ist mit sich selbst zurecht zu kommen.
Ich (w,30) bin auch schon alleine gereist, weil ich keine Lust mehr hatte zu verzichten, wenn keiner Zeit, Lust oder Geld hat mitzukommen. Wenn es sich anbietet, reise ich mit anderen (Freunde, Geschwister, Familie,...), wenn nicht, dann nicht.
Für meine erste Auslandsreise hatte ich damals zwischen Teneriffa und England geschwankt. Beides nicht so weit weg, damals noch in der EU und ich kann die Sprache (Teneriffa sprechen viele Deutsch), falls ein Notfall sein sollte.
Ein Thema, was für viele anfangs ein Problem ist, ist alleine in ein Restaurant zu gehen. Das hatte ich dadurch nicht, weil ich es von Dienstreisen schon kannte. Tipp dazu: Auch einfach machen, du machst dir viel mehr Gedanken was andere denken könnten, als sich die anderen wirklich denken, denen bist du nach wenigen Sekunden nämlich egal. Und sebst wenn nicht, deren Problem.
Der große Vorteil ist, dass du keine Kompromisse eingehen musst. Du orientierst doch ganz an deinem Budget, deinen Interessen und deinen Wünschen. Spontan länger schlafen und dafür was streichen, egal, spontan früher aufstehen und was einschieben, ebenso egal, weil es kein anderer abnicken und mitmachen muss. Spontan einen Ausflug streichen, weil du was anderes spannenderes gefunden hast, auch alles möglich.
Ja ich reise sehr gerne alleine. Man kann machen worauf man lust hat und muss keine Kompromisse eingehen.
Wenn du die Sorge hast dich alleine zu fühlen, dann reise doch erstmal in Deutschland rum. Hierzulande kann man sich auch tolle Sachen anschauen und man ist nicht weit weg von Zuhause.
Danke für deine ausgührliche Antwort! Hast du evtl einen guten Topp wo man denn am besten für den Anfang hin reisen kann? Mir würde Mallorca irgendwie gefallen ... warst du dort schon allein?