Habt ihr einen Trainingsplan für diese Woche für euer Pferd? Dann gerne schreiben?
Habt ihr für diese Woche eigenen Groben Trainingsplan für euer Pferd?
Wenn Ja könnt ihr gerne schreiben.
Denn mich interessiert es immer sehr wenn ich von anderem von Montag bis Sonntag einen ungefähren Trainingsplan sehe.
11 Antworten
Hi PferdeLover24,
Ja, ich habe einen groben Trainingsplan, der sich aber je nach Wetter, meiner Stimmung, der Stimmung des Pferdes, Hallenbelegung und weiteren äußeren Umständen auch mal abweicht.
Pferd 1:
- Montag: 30-45 min Ausritt, alternativ Training auf dem Platz
- Dienstag: 20-30 min Lockeres Reiten/Longieren, alternativ Bodenarbeit/Freilaufen
- Mittwoch: Unterricht Dressur
- Donnerstag: 1h Ausritt, alternativ normales Reiten/Springstunde
- Freitag: Langzügelarbeit
- Samstag: Frei
- Sonntag: Longieren
Pferd 2:
- Montag: Dressur Untericht
- Dienstag: Lockeres Reiten/Longieren
- Mittwoch: Handarbeit
- Donnerstag: Training (evtl mit Unterricht)
- Freitag: komplett unterschiedlich, je nach Verlauf der Woche
- Samstag: Auswärtstraining/Turnier/Springstunde
- Sonntag: Turnier/Ausritt/frei
Pferd 3:
- Montag: Frei
- Dienstag: Longieren
- Mittwoch: Reiten
- Donnerstag: frei
- Freitag: Beritt
- Samstag: Frei/leichte Bodenarbeit
- Sonntag: evtl Reiten/Ausritt
Ich selbst reite zusätzlich 2 mal die Woche fremde Pferde.
Liebe Grüße calvari
Das ist ganzschön viel Arbeit, jeden Tag 3 Pferde zumachen und zusätzlich 2mal Fremde Pferde noch reiten.
Danke für deine Antwort.🫶
Ich bgehöre ebenfalls zur Kategorie kein Trainingsplan. Aaaber, ich habe auch etwas Wissen zum Training.
Aktuell ist zwangswinterpause für uns, da gerade nicht mehr als spazieren gehen drin ist. Mangels Training setze ich mich höchstens ein paar Minuten drauf, bringt ja nix an der Stelle. Die Gegebenheiten lassen halt nicht viel anderes zu. Also Zwangspause bis April, dann neuer Start und sinnvolles Auftrainieren, mit vernöndtige Reize setzen und Ausdauertraining.
Sind nur noch ein paar Wochen. Mein Mantra.
Nicht wirklich.
Ich versuche, 1-2 x in der Woche zum galoppieren in den Wald zu reiten, und 1-2 oder auch 3x nen Schrittausritt mit evt kleinen Trab oder oder auch kurzen Galopp hinzubekommen, und das Pferd ab und an am Strick mitzunehmen. Das wäre der Plan…Aber meist kommt ohnehin was dazwischen.
Hey, ist zwar kein Plan für die Woche, sondern nur für den vernünftigen Ablauf einer Trainingseinheit, aber ich dachte, ich muß folgendes an dieser Stelle mit euch teilen 😉
- Montag frei
- Dienstag frei
- Mittwoch Springtraining
- Donnerstag frei
- Freitag Unterricht
- Samstag Unterricht
- Sonntag Turnier
Diese Woche leider nicht so optimal, aber ging zeitlich anders nicht.
Heute Dressurstunde
Dienstag reiten und etwas Freiarbeit
Mittwoch Longieren
Donnerstag reiten
Freitag zuerst etwas Gelände dann etwas reiten und dann noch kurz Longieren
Samstag ins Gelände
Sonntag Longieren und Freiarbeit vllt auch kurz ins Gelände