Habt ihr eine Toilette mit Popodusche oder habt ihr vor euch eine zuzulegen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

mir genügt trocknes Papier um den Stuhl zu entfernen 63%
ich denke drüber nach mir vielleicht eine zuzulegen 25%
ich habe eine Popodusche 13%
ich habe vor mir eine zuzulegen 0%

4 Antworten

ich denke drüber nach mir vielleicht eine zuzulegen

In Zukunft evtl.
Ich finde es unglaublich wie primitiv wir nach wie vor alle Papier benutzen, obwohl es schon lange nicht mehr notwendig sein müsste Bäume für Klopapier zu fällen.

fjkdkx  14.01.2022, 20:50

Ist doch absurd immer neues Klopapier kaufen zu müssen, das muss ja auch produziert werden

Altersweise  14.01.2022, 20:52

Stattdessen benutzt du dann warmes Wasser? Das benötigt auch Energie um angewärmt zu werden. Und irgendwas um den Popo abzutrocknen.

fjkdkx  14.01.2022, 21:00
@Altersweise

Der Popo wird trocken geföhnt.

Klar verbraucht das Energie, aber ich denke die Rohstoffe die zum Hintern abputzen verschwendet werden könnte man auch sinnvoller einsetzen.

Evtl. auch nicht, ich habe den Energie Verbrauch nicht durchgerechnet. Aber es ist das wovon ich ausgehen würde, wenn wir bedenken, dass Klopapier produziert, transportiert und aus Papier recycelt werden muss + Energiekosten der Herstellung und der Tatsache, dass Verbraucher dadurch häufiger zum Einkaufen fahren, weil es ein hohes Volumen hat und dadurch Platz wegnimmt, der ansonsten mit etwas sinnvollem gefüllt werden könnte

mir genügt trocknes Papier um den Stuhl zu entfernen

Ich benutze Klopapier und wenn ich mal Durchfall habe, zusätzlich einen feuchten Waschlappen, der dann gewaschen wird.

ioesh  14.01.2022, 20:51

aus Überzeugung (als Community Experte)?

Altersweise  14.01.2022, 20:53
@ioesh

Nein, aus Gewohnheit und weil ich nicht meine Wohnung verlassen möchte, nur um ein Bidet zu haben.

ich denke drüber nach mir vielleicht eine zuzulegen

macht eigentlich sehr viel Sinn, für die Zukunft möchte ich das nicht ausschließen