Habt ihr ein Messer, welches ihr immer dabei habt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja, als Werkzeug 47%
Nein habe ich nicht 47%
Ja, anderer Grund 7%
Ja, zur Selbstverteidigung 0%
Ja, für beides 0%

6 Antworten

Ja, als Werkzeug

Ich habe Dutzende Messer. Aber meine Lieblingsmesser sind meistens die gleichen:

  • Manly Wasp S90V-Stahl ist mein EDC privat.
  • Gerber Ultralight LST oder Böker Plus Tech Tool 1 auch im Büro, da unauffälliger.
  • Victorinox Jumpmaster am Koppel der Diensthose (Freiwillige Feuerwehr).

Und natürlich sind diese Klappmesser für mich immer nur Werkzeuge. Messer taugen meiner Meinung nach nicht zur Selbstverteidigung, da man nah an den Angreifer heran gehen muss und die Wirkung nicht vorhersehbar ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.
Ja, als Werkzeug
Habt ihr ein Messer, welches ihr immer dabei habt?

Ich habe Einige. Welches davon jeweils mitkommt hängt von der konkreten Situation ab und was ich vorhabe.

"Selbstverteidigung" ist Schwachsinn, das ist für mich immer nur ein Werkzeug gewesen, nie etwas Anderes. Und ich trage Taschenmesser täglich bei mir seit ich in der Grundschule bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Sonnenbrille61
Beitragsersteller

Was als Edc? Und wenn du wandern gehst?

Waldmensch70  09.09.2023, 22:10
@Sonnenbrille61
Was als Edc? Und wenn du wandern gehst?

Kommt auf die Situation an.

Wohin geht es an dem Tag? Was habe ich da ggf. vor? – Danach suche ich mir das passende Messer raus.

Wenn ich in die Stadt zum Einkaufsbummel oder zu einem Kunden ins Büro gehe, dann ist es ein anderes Messer als wenn ich raus auf die Jagd gehe oder losgehe ein bereits erlegtes Tier aus der Kühlung zu holen und aus der Decke zu schlagen und zu zerwirken.

Wenn ich auf die Gartenparty bei Freunden gehe ist es ein anderes Messer als ein einem Outdoor-Wochenende an dem ich mich mit ein paar Freunden in die Büsche schlage (erlaubt, mit Absprache des Besitzers und des örtlichen Jägers) oder einfach eine Wandertour mache.

Ja, als Werkzeug

Ja, weil praktisch - und in meinem Alltag auch immer benötigt.

Wer in Deutschland ein Messer zur Selbstverteidigung mitführt, hat eher einen Knacks in der Psyche.

Sonnenbrille61
Beitragsersteller

Ein Messer zur Selbstverteidigung dabei zu haben, ist nie verkehrt.

ichbinich2000  08.09.2023, 20:38
@Sonnenbrille61

Zeugt eher von gewissem Verfolgungswahn.

Und bringt nichts, wenn man damit nicht umgehen kann - was bei den meisten Leuten zutrifft. Ist eher gefährlicher für einen selbst.

ichbinich2000  08.09.2023, 20:44
@Sonnenbrille61

Wie auch ES1956 schon schrieb, sind Messer in der Verteidigung auf einen spontanen Angriff absolut nutzlos und in der Regel sogar gefährlich für dich selbst. Und eben auch nicht wirklich kontrolliert einsetzbar.

Ein Messer mitzuführen, das man dann aus Selbstverteidigungszwecken jederzeit ziehen können muss - das macht kein normaler Mensch.

Sonnenbrille61
Beitragsersteller
@SuperKuhnibert4

Ein großer Mythos, man muss nur wissen, wie man es einsetzt, um den Gegner nicht zu stark zu verletzen, ihn aber trotzdem zu bewältigen.

Ja, als Werkzeug

Ich habe immer mein kleines Schweizer Taschenmesser dabei.

Ein Messer zur Selbstverteidigung ist Unsinn, sinnvoller ist es Selbstverteidigungskurse zu belegen.

Nein habe ich nicht

Nein, brauche ich nicht.