Habt ihr durch euren Eltern auch Traumata erlebt?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 47%

10 Antworten

Nein

Eher durch den damaligen Zahnarzt Anfang der 1980ziger Jahre...

Es gibt kaum einen Jugendlichen, der nicht mal mit den Eltern Probleme hatte, voallem in der Pubertaet. Das ist ganz normal. Wie man allerdings mit Problemen umgeht, ist individuell verschieden. Ich bin mit meinem Vater ueberhaupt nicht klargekommen. Bin daher mit 17 Jahren ausgezogen und habe seitdem mein Leben selbstgestalt.

Alternativ haette ich natuerlich auch ueber ein Trauma nachdenken und mich in Selbstmitleid suhlen koennen, habe ich aber nicht gemacht. Habe mein Leben selbst in die Hand genommen, und bin gut damit gefahren. Kommt i.d.R. alles auf die eigene Einstellung und Durchsetzungskraft an.

Ja

Hat vermutlich jeder. Meist eher kleine.

Eltern sind auch nur Menschen mit Fehlern und Macken und schaffen so manches, was sie sich wünschen und vornehmen nicht. Das lernt man dann als erwachsenes Kind zu verzeihen oder nicht.

Ja

Durch meine Stiefmutter kann ich nicht mehr entspannt in Kirchen gehen. Habe seit über 10 Jahren keine mehr betreten. Bei einem Schulausflug habe ich vor der Kirche gewartet. Da rein konnte ich nicht.

Ich bin zwar nicht selber gläubig, aber wenn freunde Konfirmation hatten, war es schon schwierig.

Nein

Nein!

Ich habe meine Eltern sehr geliebt und wäre froh, wenn beide noch leben würden. Mein Vater und meine Mutter leben in meinem Herzen mit Liebe und Dankbarkeit weiter und es gibt keinen Tag, wo ich sie nicht vermisse.