Was kann man gegen Traumata tun?

5 Antworten

Dagegen tun kann man nichts mehr, was passiert ist ist passiert.

Aber man kann lernen damit umzugehen, diese eventuell mithilfe einer ambulanten oder stationären Therapie verarbeiten und dann damit leben zu können.

Man hat Anspruch auf eine professionelle Traumatherapie, die die Krankenkasse bezahlt.
Und schau mal auf die Homepage der Traumatherapeutin Verena König. Da gibt's auch kostenlose Infos und Übungen, die helfen.
Übrigens ist laut Duden als Plural von "Trauma" auch "Traumen" möglich.

Ein Trauma besiegt man tatsächlich an besten in einer traumatherapie. Dort kann man lernen sich gedanklich zu distanzieren und das Geschehene neutral als passiert zu betrachten. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit EMDR gemacht.

Traumata heißt es.

Darüber mit vertrauten Personen sprechen, es so gut wie möglich verarbeiten, sich nicht unter Druck setzen, eine Therapie machen, sich aber auch nicht Tag aus, Tag ein damit auseinandersetzen.

Vtzhbgztfcvjk
Beitragsersteller

Ich hab gedacht, ihr wisst es nicht, und wollte in einfacher Sprache schreiben