Habt ihr dieses Jahr schon Brombeeren geerntet?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dauert bei uns voraussichtlich noch ein paar Wochen, sie zeigen gerade erst ein bisschen zarte Färbung.

Und wenn es soweit ist, wird massenweise "Masochistengelee" gekocht!

NicoNRW
Beitragsersteller

ich wundere mich auch das sie bei uns privat noch zu 70% grün sind während auf der Arbeit tonnenweise Reife hängen, (etwa 6km entfernung)

adianthum  18.07.2024, 10:38
@NicoNRW

Das hängt von der Bodenbeschaffenheit, Wasserverfügbarkeit und der Lage ab 🤷‍♀️

Im Moor gibts auch so eine Stelle wo es früher anfängt.

Hmm...ich müsste mal bei uns am Graben schauen, da kommen sie immer zuerst...🤔

adianthum  18.07.2024, 11:25
@NicoNRW

Nee, ist noch nichts. Die Kopfbeeren sind zwar teilweise schon schwarz, aber noch weit von reif entfernt.

NicoNRW
Beitragsersteller
@adianthum

Na du siehst ja die Riesen Schüssel da die ich gepflückt habe. Und ich denke mal da hängen noch genug Brombeeren für 7-8 Schüsseln davon. Einige aber leider unerreichbar hoch ^^ Hab da keine Leiter aber nu

adianthum  19.07.2024, 14:37
@NicoNRW

Danke fürs Sternchen

Definiere "Riesenschüssel"...

Einige aber leider unerreichbar hoch ^^

Ja ja, die süßesten (und dicksten) Früchte hängen immer am höchsten!

An meiner "Lieblingsstelle" steht eine junge Eiche, und da hängen sie auch ganz oben zwischen den Ästen, die richtig schönen Beeren 😕

Ich geh mit zwei 5 Liter Eimern los. damit sich das entsaften auch lohnt 😁

Ich mag, genau wie bei Himbeeren, die Kernchen nicht. Die klemmen sich immer so fies zwischen den Zähnen fest.

Jetzt liegen zwei Liter Himbeerdirektsaft im Kühlschrank und warten auf den Brombeersaft. Und dann gibts Himbeer- Brombeergelee, der kommt richtig gut.

Und in den Brombeeren haben sich meine alten Motorradklamotten bestens bewährt 😂

Im Garten brauchen sie noch Zeit - im Wald habe ich bereits die ersten entdeckt :

Leider schaffen sie es bei uns - meistens - nicht in die Marmelade oder auf den Kuchen...;)

die Brombeeren hier sind meistens etwas später dran. Sie sind zwar schon schön groß und dunkel, aber brauchen noch ne Woche oder zwei, bis sie richtig suess sind.
Aber dann wird Marmelade gekocht. Vorher sind erst mal die schwarzen Johannisbeeren dran, die vor zwei wochen geerntet und (aus Zeitgründen) erst mal eingefroren wurden

Nein - noch keine Entdeckt, im Garten aber auch keine gepflanzt :)

Die sind hier zahlreich und haben dieses Jahr große Früchte. Allerdings brauchen die noch mindestens so zwei Wochen.