Habt ihr die Heizung schon angestellt?

15 Antworten

...ich habe diesen Herbst schon zig Heizungen wieder angestellt, deren Funktion nach einem halben Jahr Stillstand nicht mehr gegeben war. Oft genug im Zusammenhang mit teuren Reparaturen, weil Bauteile sich festgesetzt haben und dadurch unbrauchbar wurden oder durch das gangbar machen undicht wurden. Auch Elektronikprobleme tauchen nach dieser Zeit gerne mal auf. Mein Tipp: durchlaufen lassen! Auch Thermostatventile an Heizkörpern nicht in Nullstellung bringen. "Moderne" (eigentlich so schon seit bestimmt 20-25 Jahren Standard) Heizungsregelungen werden ohnehin keine Wärme ins System schicken, wenn die Außentemperatur entsprechend hoch ist..., die Pumpen stillstehen, der Kessel kalt bleiben. Aber die Teile werden trotzdem arbeiten, die Regelung die Pumpen immer wieder kurzzeitig ansteuern, Uhrzeit und Programmierung der Regelung erhalten bleiben. Brennstoffverbrauch findet nicht statt, der Stromverbrauch ist lächerlich im Vergleich zu etwaigen Reparaturkosten...schon die Anfahrt des Kollegen kostet mehr. Und der ist nicht wirklich sauer, wenn er in dieser Zeit, wo reihenweise derartige Reparaturen anfallen nicht ganz so "zugeballert" wird und der Feierabend sich immer weiter nach hinten verschiebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 40 Jahren Kundendienstler für Heizung/Sanitär

Bei Nachttemperaturen von derzeit drei Grad bis vier Grad auf jeden Fall. Die Heizungsanlage an sich läuft wegen des Warmwassers sowieso.

Bei uns hatten wir heute ähnliche Temperaturen. Die Heizung läuft bei uns automatisch und wird mit einem Aussenthermostat gesteuert. Da bei uns das Warmwasser auch mit der Wärmepumpe gemacht wird, läuft die Wärmepumpe grundsätzlich das ganze Jahr.

Also ich hatte gestern noch die Klimaanlage an.... Heute auch noch 25 Grad.

Na logisch! Und ab dem 01. Nov. werde ich auch mit dem Küchenofen (Holz) einheizen! Evtl. auch schon eher!