Habt ihr deutlich weniger Geld im Portemonnaie?
Seit einigen Monat reicht bei mir das Geld nicht mehr zum täglichen Bedarf, obwohl ich nicht weniger verdiene, muss ich auf Kreditkarte Lebensmittel einkaufen, Miete und Zahnarzt vom Sparkonto überweisen.
Restaurants sind gut besucht, alle Bekannten leisten sich Urlaub. Ich frage mich, wie die anderen Leute das schaffen.
Besonders teuer geworden sind bei mir: Heizkosten, Krankenversicherung, Café/Restaurantbesuche, Dienstleistungen im Bereich der Körperpflege und Lebensmittel seit ich das Liefern lassen für mich entdeckt habe. (in dieser Reihenfolge)
24 Stimmen
6 Antworten
Es ist alles teurer geworden.
Wenn Dir das Lohn nicht mehr für Miete und Lebensmittel ausreicht, dann ist es an der Zeit zu handeln.
Red mit dem Chef über eine Gehaltserhöhung und such dir einen Nebenjob. Oder gleich einen besser bezahlten Job.
Ich komme gut bis sehr gut mit meinem Einkommen aus, kann sogar noch sparen, regelmäßig meinen Hobbys nachgehen und Restaurants besuchen.
Allerdings rauche ich nicht, trinke keinen Alkohol, trage keine Markenklamotten, habe ich mir nie etwas daraus gemacht.
Es ist kein Geheimnis, das alles teurer geworden ist. Bei Lebensmittel kann man eine Menge sparen, indem man die Eigenmarken kauft und gezielt nach Angebot ausschau hält. Auf gewisse Dinge muss man eben auch mal verzichten.
Stromanbieter wechsel ich jährlich. Bei den Spritkosten immer die günstige Tankstelle anfahren oder Strecken mit der Bahn fahren. Das Deutschland Ticket wird zwar auch teurer, ist aber günstiger.
Bei den Konsumprodukten, Internet, Fernsehen, Streaming lässt sich eine Menge sparen. Für den Urlaub kann man sparen, wenn man monatlich etwas zur Seite legt. Manche nutzen ein ETF-Konto dafür.
Ich bin Ökonom und lebe gesund und minimalistisch (mit ein Paar Ausnahmen 🤭). Hab keine hohen Fixkosten und relativ viel Überschuss. Das investiere ich. Geld ist eher lw.
mir reicht das was meine küche bietet ! kann noch tragen - brauch nicht liefern lassen
die GKV ist nur für uns AN um o,4% gestiegen.
card oder bar - ist doch witz = muß erst verdient werden