Findet ihr Leben in der Stadt oder am Land besser?

8 Antworten

Das kommt wohl auch aufs Alter an. Wenn man jünger ist und etwas erleben will, ist sicher die Großstadt besser. Hat man sich ausgetobt und möchte seine Ruhe haben, liebt man vielleicht auch die Natur, dann ist das Landleben angebrachter. Ich wohne seit 30 Jahren in Berlin, zuvor in einer Kleinstadt und genoss in Berlin jahrelang die zahlreichen Möglichkeiten an Veranstaltungen, Kultur usw. Inzwischen ist mir hier der Trubel zu groß geworden (obendrein werden viele grüne Oasen zugebaut, da immer noch massenhaft Leute zuziehen), so dass ich gern wieder in eine Kleinstadt oder gar aufs Land ziehen würde. Wenn man aber älter wird und gelegentlich einen Arzt braucht, der ÖPNV jedoch ausgedünnt wurde und man in einem Funkloch lebt, überlegt man sich das schon.

Hey Evaxx2005,

ich habe bisher in beidem mal gewohnt. Erst in einer Vorstadt, dann aufs Land, und jetzt wieder in derselben Stadt im selben Haus.

Wir sind wie gesagt wieder zurückgezogen, und mir gefällt es hier, in einer Vorstadt, viel besser. Man kann mehr unternehmen, die Öffis fahren öfter usw…

Kann deshalb deinen Punkt mit dem ÖPNV auch sehr gut nachvollziehen ✌️🙃

Auf dem Land hat es mir einfach nicht gefallen, ist gar nicht mein Ding! Die Busse fahren nur einmal am Tag und man kann einfach nichts unternehmen, denn dafür müsste man erstmal mit dem Auto in die Stadt fahren. Außerdem finde ich es auch überhaupt nicht nice neben so vielen Feldern und Schweineställen und sowas zu wohnen…

Vielleicht werde ich es irgendwann später mal besser finden, wenn ich Ruhe haben will.

Wohnen in einer Großstadt wäre mir aber auch too much glaub ich ^^

So wie jetzt, am Stadtrand, dass man mega schnell wohin kommt, ist es gut so :)

Liebe Grüße 💗

Ich fand es als Kind super "unbeschwer" auf dem Dorf aufzuwachsen und bis spät abends in irgendwelchen Feldern oder Wäldern rumzulaufen, ohne dass unsere Eltern wussten, wo wir waren.

Als Jugendliche fand ich es hingegen total nervig, da alles so weit weg war und alle spannenden Hobbys nicht erreichbar waren. Auch Nebenjobchancen waren schlecht und schlecht bezahlt, da wenig Möglichkeiten.

Als "junge" Erwachsene finde ich die Großstadt super, einfach weil man so viele Möglichkeiten hat.

Ich (29) plane keine Kinder, aber falls doch könnte ich mir das in der Großstadt nicht vorstellen. Da würde es mindestens am Rand einer Kleinstadt o.ä. werden, damit die Kinder freier und grüner aufwachsen. Kleine Wohnungen in der Stadt, sie lange nicht alleine raus lassen können, ggf. Spritzen oder Glassscherben auf Spielplätzen, so stelle ich mir keine Kindheit vor. Vermutlich auch, weil ich selber anders aufgewachsen bin. Dazu hätte ich dann gerne einen Garten.

Wenn ich kinderlos bleibe, dann bleibe ich vermutlich in der Stadt.

Ich lebe in einem kleinen Dorf und bin hier sehr glücklich. Ich habe meine Freunde, mit denen ich mich jederzeit treffen kann, und meine Familie. Außerdem wohne ich in einem Haus mit Garten. Vor diesem Haus ist es nachts nie wirklich laut, genau wie überall im Ort. Das ist ein weiterer Vorteil.

Für dein Alter finde ich es nachvollziehbar, dass du dich in einer Großstadt wohler fühlst. Da möchte man noch etwas erleben, was man auf dem Land nicht kann.

Aus diesem Grund war ich auch in eine Großstadt gezogen, hab dort viel erlebt und war es nach vielen Jahren aber dann satt. So zog ich mit meinem Mann aufs Land. Nun liebe ich - nach den vielen Erlebnissen - die Ruhe und die Natur.