Habt ihr den gleichen Führerschein wie die EU?

MertIs  29.08.2024, 10:36
Wie ist es bei euch? Euer Land gehört schließlich nicht zur EU.

An wen richtigeg sich die Frage? Wär halt schön das in der Frage zu erwähnen.

Koio78
Beitragsersteller

Die Schweizer. Steht doch oben

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Grundsätzlich ja. Der A2 existert nicht, er heisst A begrenzt.

Bei den Landwirtschaftsfahrzeugen und den Mofa hingegen hat die Schweiz abweichende Vorschriften. Da aber die EU in diesem Bereichen keine gemeinsame Regelungen hat, gilt dies auch für die EU-Länder untereinander.

Der Ausweis für gedrosselte Fahrzeuge mit mehr mehr als 2 Rädern (in vielen Ländern ab 15 oder 16) bedingt in der Schweiz immer ein Minimalalter von 18 Jahren. Mikrofahrzeuge wir der Opel Rocks-E sind deshalb in der Schweiz wenig interessant.

Tellensohn

Der Führerschein ist ja EU weit gleich.

Das ist ein Irrtum. Er ist weder gleich gestaltet, noch gelten überall die gleichen Klassen.

So hat Bulgarien z.B. die Klasse TKT. In Deutschland gibt es die Klasse B1 nicht, darf hier aber trotzdem gefahren werden.

Was sich angeglichen hat, ist der Aufbau des Führerscheins. Dieser wurde auch von anderen Ländern übernommen, wie z.B. Serbien, Bosnien-Herzegowina, Russland, Großbritannien, Türkei, Tunesien, Israel und eben auch von der Schweiz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig