Habt ihr das Wort Lonsdaleit gehört?

Ich hab's heute zum ersten Mal gehört.

2 Antworten

Immerhin existiert der Begriff:, gelesen hab ich ihn, gehört aber nicht

Die geometrische Anordnungder hexagonalen Diamant-Struktur hat unter dem Namen ’ Lonsdaleit-Typ' in der Literatur keinen Eingang gefunden,
der  Lonsdaleit ist ein wenig bekanntes Mineral. Unter Einwirkung von sehr hohem Druck bildet Silicium den  Lonsdaleit-Typ aus.

Tarsilla Gerthsen:  Chemie für den Maschinenbau. Anorganische Chemie für Werkstoffe und Verfahren (2014)

In die Wikipedia hat er allerdings Eingang gefunden:

Lonsdaleit (IMA-Symbol Lon), oft auch als hexagonaler Diamant bezeichnet, ist ein sehr selten vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der „Elemente“. Er ist eine Modifikation des Kohlenstoffs und die Hochdruck-Modifikation von Diamant.

MavericksK
Beitragsersteller

Die Frage ist nicht,ob es den gibt . Sondern ob du es Mal gehört hast . Somit voll daneben. Was es ist, weiß ich nämlich schon.

Lonsdaleit sagt mir genauso viel wie Bugnatzdör und Kiljaunakurd.