habt ihr das Deutsch Abi geschafft ohne zu lernen?

8 Antworten

Hätte ich nicht ohne lernen geschafft 😂. Hab letztes Jahr mein Abi gemacht und ich hab auf Lücke gelernt, also weil es ja drei Auswahlthemen gibt, habe ich zwei Themen nicht gelernt (Kafka und Faust). Das hat unheimlich viel Zeit und Aufwand gespart. (Ist aber nicht unbedingt die beste Strategie, wenn man bestmöglich drauf vorbereitet sein will). Es reicht NICHT in der Grundschule aufgepasst zu haben und aus deutschem Hause zu kommen. Man muss schon ein bisschen lernen 🤷🏼‍♀️ Ich zum Beispiel habe Stilmittel und ihre Funktionen auswendig gelernt und dann noch wichtige Dinge zu den Themen und den Aufbau der unterschiedlichen Analysen.
Wann schreibst du denn und in welchem Bundesland?

Für die schriftliche Deutsch Matura selber lernte ich nichts und ich bekam einen Zweier als Note. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Ich hab zwar 13 Punkte in Deutsch, werde aber trotzdem für das Deutschabitur im Mai lernen.

Ich überschätze lieber schulische Anforderungen als sie zu unterschätzen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

GripRR
Beitragsersteller

alles klar Danke

Ich hatte - ohne Ironie - einen so hervorragenden Deutsch-Unterricht während meiner GESAMTEN Schulzeit, dass ich sogar locker auf das stupide-stumpfsinnig-rückwärts gewandte Germanistik-Studium hätte verzichten können...

pk