Habt ihr auf Englisch studiert?

4 Antworten

Sorry, aber so kann man dir nicht helfen. Du solltest in deinem OP dein Englisch-Niveau ergänzen, also z. B. "allg. HS-Reife GK", "allg. HS-Reife LK", "FH-Reife", ggf. ob du schon in einem Auslandsjahr warst etc.

Ich hätte mal fast in eine engl.-sprachige Vorlesung gemusst, weil's meine deutschsprachige Vorlesung nur 1x/Jah gab bzw. eben abwechselnd mit der engl. Version.

Bin aber inzw. immer wieder mal auf Konferenzen, wo nur Englisch gesprochen wird. Komme recht gut mit, weil Englisch-LK und ich das dazu passende Fachvokabular recht gut kann.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Offiziell war die Studiengangssprache sowohl in Bachelor als auch Master deutsch.

Allerdings waren manche Module von vornherein als englischsprachig geplant. Und in anderen Modulen waren die Dozenten Ausländer und sprachen zwar auch ein Bisschen deutsch, aber es war deutlich besser verständlich wenn sie englisch sprachen. Also baten wir Studenten darum, dass sie es auf englisch halten.

Wissenschaftliche Veröffentlichungen gibt's in der Naturwissenschaft eh nur auf englisch und wenn wenn man in irgendeiner Forschungsgruppe ist, ist die Chance auch hoch dass sie international besetzt ist und alles auf englsich abläuft. Also muss man's so oder so können.

Es gab natürlich auch diverse ausländische Mitstudenten, von denen bei Weitem nicht alle auf deutsch konversationsfähig waren. Dann hat man sich halt auf englisch unterhalten.

Ich finde es sogar schade, dass mein Betreuer nicht wollte dass ich die Masterarbeit auf englisch schreibe. Hätte mir bei den größten Teilen meiner Literatur die Übersetzung erspart und die Übung wäre sicher auch nicht schlecht gewesen.

Und hattet ihr Probleme damit?

Spätestens ab dem Masterstudium gar keine mehr. Da war man dann einfach drin m Lese- und Hörverständnis. Mir fehlt es nur ständig an der Übung, was das Sprechen auf englisch angeht.

Nein, habe ich nicht. Finde es schon schlimm genug, zu einer Vorlesung auf Englisch gezwungen zu werden und Lehrbücher auf Englisch

Ich habe nicht "auf Englisch""studiert, aber ich habe Englisch bzw. Anglistik studiert.

Waterfight 
Beitragsersteller
 19.08.2024, 19:35

Und was lernt man in dem Studiengang

adabei  19.08.2024, 19:44
@Waterfight

Englische Literatur

Sprachgeschichte

Landeskunde

Sprache (Essays, Übersetzung, Grammatik, Phonetik

Waterfight 
Beitragsersteller
 19.08.2024, 19:47
@adabei

Sprichst du akzentfrei englisch und verstehst alles?