Habt ihr auch so extreme Angst vor der Dunkelheit?
Ich bin eine Person, die extreme Angst und Panik bekommt, wenn nur kurz das Licht ausgeht. Und jedes mal, wenn ich Nachts kurz runter gehe und dann mit Licht aus wieder hoch muss, sprinte ich die Treppen hoch. Ich bekomme Herzklopfen und fange an zu schwitzen, aber nicht, wegen dem laufen, sondern wegen der Dunkelheit.
Wisst ihr woher das kommt und habt ihr es vielleicht auch?
13 Antworten
Hast du wirklich vor der Dunkelheit an sich Angst oder davor, dass du in der Dunkelheit etwas/jemanden, der dich angreifen könnte, nicht siehst?
Ich denke, das wäre extrem selten. Dunkelheit ist ja nicht gefährlich. Niemand ist zum Beispiel allergisch auf Dunkelheit oder wurde von Dunkelheit verletzt. Dunkelheit kann einem nichts "tun". Wohl aber kann etwas in der Dunkelheit lauern. Aber das ist dann eben nicht die Dunkelheit.
Das verstehe ich, aber ich habe halt nicht angst, dass etwas in der Dunkelheit auf mich wartet oder mich angreift.
Dann geht es wohl eher um den Kontrollverlust, weil du nichts sehen kannst. Aber die Dunkelheit selbst ist ja weder ein Wesen oder eine Macht. Sie ist wie Luft. Einfach vorhanden. Vor der hat auch niemand Angst (oder das wäre extrem selten).
Mhm, was heißt es also? Dass ich Angst habe, da ich nichts sehen kann und keine Kontrolle habe?
Ja, das ist sehr wahrscheinlich. Im Grunde weißt du ja nicht genau, was passiert. Ob da was ist, ob wer kommt, ob du daneben trittst etc. Es ist eine Urangst. Die meisten Menschen haben Angst, wenn sie nicht sehen und damit nicht mehr bewusst kontrollieren können, was um sie herum vorgeht.
Verstehe, ich danke dir. Sollte ich trotzdem mal zu einem Arzt oder so gehen? oder ist das eher unnötig?
Ja dann. Ich danke dir. Frau Doktor, hehe. Das ist sehr sehr hilfreich gewesen.^^
Sehr gern. 🙏
Einen Doktortitel hab ich aber gar nicht, nur ein Diplom. 😅 Ich bin auch keine Medizinerin - das wären dann nämlich Psychiater. Die haben eine medizinische Ausbildung. Psychologen hab eine psychologische Ausbildung. Das sind zwei verschiedene Richtungen. 😘
Das wäre bei unserer Luna sogar stimmig, denn sie meint ja Asperger zu haben und wenn die nicht das Gefühl haben alles läuft nach ihrer Kontrolle werden sie ganz schnell ganz leicht nervös und in der Folge entweder aggressiv oder eben absolut verunsichert und ängstlich.
also wenn ich die Hand vor Augen nicht mehr sehen kann, weil es pechschwarz ist, dann macht mir das auch Angst, weil ich dann das Gefühl habe blind zu sein
aber die normale Dunkelheit stört mich eigentlich nicht
Hi LunaTicMoon12,
Vielleicht hast du Angst vor der dunkelheit weil dein Vater dich in den Keller gesperrt hat. (Habe ich in deinen vorherigen Fragen gelesen). Dann könnte das jetz ein Trauma verursacht haben. Und mein Vater hat mich damals auch öfter bis zu meinen 10 Geburtstag in den Keller eingesperrt und es war ein kleiner Keller, der dunkel, eiskalt und voller spinnen war. Einmal musste ich dort sogar über Nacht bleiben. Scheint wohl so ein Väter Ding zu sein.
Mfg Autipoly2flu
Dann nimm halt eine Taschenlampe mit. Gibt's auch in ganz klein, die könntest du dir dann als Anhänger umhängen, damit du sie immer dabei hast.
Ja hab das auch, wenn licht aus ist lauf ich hoch. Vielleicht ist das von Horrorfilmen. Wenn man denkt gleich packt mich was/jemand aus dem dunklen
Ich weiß es nicht genau. Ich denke vor der dunkelheit selbst