Habt ihr auch Angst, dass der Mond irgendwann vom Himmel auf die Erde runterfällt?

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mond hängt da seit mehr als vier Milliarden Jahren und wird dir jetzt auch nicht auf den Kopf fallen. Er kommt der Erde mal näher und mal ferner aber im Durchschnitt entfernt er sich sogar um wenige cm pro Jahr. Seine Umlaufbahn ist aber stabil und er wird vermutlich noch ein paar Milliarden Jahre dort verweilen.

damit er "herunterfällt", müsste man ihn anhalten.

dürfte aber bei rd. 3.700 km/h (dreifache schallgeschwindigkeit) verdammt schwer sein, zumal man sich nirgendwo festhalten oder abstützen kann, um ihn zu bremsen.

kannst du entschließen, experten zu glauben, die das für absolut ausgeschlossen halten?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, da sich der Mond langsam aber allmählich von der Erde entfernt (mit 3 oder 4 cm pro Jahrhundert, oder so)

Holzbiene2024  29.07.2024, 10:43
allmählich von der Erde entfernt

Das IST ja meine Angst: Der nimmt Anlauf.

Janaki  29.07.2024, 11:08
@Holzbiene2024

Es gibt keine Möglichkeit, dass der Mond ohne eine massive Beeinflussung von außen seinen Kurs verändert - und wenn er es täte, dann wäre die Bahnänderung des Mondes unser geringstes Problem. Dann wäre die Masse, die den Mond aus seiner Bahn reißt, nämlich so groß, dass sie auch direkt auf die Erde einwirken und diese zerstören würde. Ein der Erde nahekommender Riesenplanet wie Neptun würde dafür schon ausreichen. Vermutlich bräuchte er nicht mal mit der Erde kollidieren; ein Vorbeiflug in einer Million Kilometer sollte es auch schon tun; ist er aber auf Kollisionskurs, ist eh alles zu spät.

Nein, ich mache mir da keine Sorgen, zumal der Mond sich immer weiter von der Erde entfernt.

Da müßte schon eine signifikante Störung des Gesamtsystems auftreten und dann hätten wir vermutlich ganz andere Probleme (oder gar keien mehr).

NEIN. Genau so wenig davor, auf einer flachen Erde am Rand abzustürzen.