Habt ihr Angst vor Naturkstastrophen in fremden Ländern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gefahren gibt es überall und auch in Deutschland gibt es Naturereignisse bei denen Menschen ums Leben kommen. Wichtig ist, dass man um eine Gefahr weiß und sich mal Gedanken gemacht hat was zu tun ist, wenn sowas eintritt. Viele Opfer bei Naturereignissen sind vermeidbar und der Verlust von Menschenleben kommt oft mehr aus Unwissenheit, unnötigem Risiko-affinen Verhalten, einem Unterschätzen der Gefahr und einem Überschätzen der eigenen Fähigkeiten damit umzugehen. Gerade Touristen sind für letzteres anfällig, weil sie die Gafahr noch nicht kennen.

Beim Tsunami 2004 starben zB viele Menschen, weil sie das Zurückweichen des Meeres für ein faszinierendes Naturschauspiel hielten und gingen um sich das genauer anzuschauen anstatt in die Höhe zu rennen was die richtige Reaktion gewesen wäre. Bei der Warnung vor Blizzards oder Stürmen sollte man halt nicht zu langen Wanderungen aufbrechen und die Warnung ernst nehmen. Auch wenn in Japan Erdbeben häufig sind, ist man dort auch besonders gut darauf vorbereitet, ich hätte eher Angst vor Erdbeben in Italien oder in der Türkei, wo die Bauten oft nicht darauf ausgelegt sind das auszuhalten. Auch wenn es diese Gefahren gibt, sind sie doch vergleichsweise selten, meistens sind andere Risiken am Urlaubsort viel maßgeblicher. Pro Jahr ertrinken zB viele Urlauber, oft weil sie Badewarnungen missachten. 2015-2020 starben allein in Spanien 2146 Personen bei Badeunfällen. In Thailand gibt es zB pro Jahr durchschnittlich 5500 Todesopfer durch Unfälle mit diesen Motorrollern die auch von Touristen gerne genutzt werden.

Wenn Du wohin reist, schau Dir halt an was die Risiken sind und erkundige Dich was dann getan werden muss. Oft gibt es zB Tsunami-Fluchtwege die markiert sind. Wenn Du ein Erdbeben bemerkst, dann bleibst Du halt nicht am Strand.

https://www.mallorcazeitung.es/lokales/2020/01/03/bilanz-rettungsschwimmer-23-badetote-mallorca/73423.html

https://www.samuitimes.com/motorbike-accident-deaths-thailand-number-one-world/

https://www.nytimes.com/2019/08/19/world/asia/thailand-inequality-road-fatalities.html

Nicht wirklich. Als 2018(?) dieser Hurricane nach Spanien und Portugal gekommen ist (allerdings zum Glück nur als Tropensturm an Land gekommen ist) hatte ich auch keine Angst, obwohl ich zu dem Zeitpunkt in Südspanien direkt am Meer war. Es war halt einfach ein teils heftiger Sturm den man zumindest zwei Wochen lang gespürt hat. Eher länger sogar.

Keine Angst haben, wir brauchen

Verletzlich, der Mensch ist

Kurz, das Leben geschaffen ist

Zusammenhalten, den Schwachen helfen, wir müssen

ich reise nicht - unglücklich kann ich auch zu Hause sein, da muss ich nicht für ins Ausland fahren.