Habt ihr am Siebenschläfertag auf das Wetter geachtet?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht am 7.7., aber in der Zeit um den Siebenschläfertag nach gregorianischem Kalender. Das macht den Brei aber nicht Fett, denn es kommt bei der Wetterregel nicht auf den Tag an, sondern auf den Zeitraum Ende Juni - Anfang Juli, an dem sich die Großwetterlage für den Hochsommer einstellt.

In diesem Jahr ist das offensichtlich eine IVa Zugbahn von Tiefs, die feuchte Atlantikluft mit Regen mitbringen und, wenn sie auf aus Süden einströmende Warmluft treffen, Gewitter im Gepäck haben.

BurkeUndCo
Beitragsersteller

Nur zum Teil richtig.

Der kalendarische Siebenschläfertag (27.6) und die Zeit darum hat statistisch keine Wetterbedeutung.

Weil durch die Kalenderreform von Papst Gregor der Kalender um 10 Tage verschoben wurde, und die ersten gedruckten Wetterregeln (inkl. der Siebenschläferregel) vor dieser Kalenderverschiebung existierten, ist der meteorologische Siebenschläfertag der 7.7. (ganz leicht zu merken). Untersuchungen zeigten, dass die Siebenschläferregel bei Verwendung dieses Stichtages eine Zutrefferquote von ca. 70% erreicht.

Wo du natürlich recht hast, ist der Fakt dass nicht der einzelne Tag allein zählt, sondern die "Woche" darum herum.