Haben Züge bei der deutschen Bahn überhaupt eine Klimaanlage?
Im Internet steht ja, aber sicher bin ich mir da nicht. Ich schwitze immer total. Und dann wundert man sich wieso ich völlig durchgeschwitzt bin und/oder stinke.
Gibt es in S-Bahnen eine Klimaanlage und wie sieht es in Regionalbahnen und ICE's aus?
Und dann wundern wieso keine Leute Bahn fahren. Im Auto wird es nach einiger Zeit Klimaanlage nämlich angenehm.
9 Antworten
Ja, bitte etwas nachdenken. Ein Auto ist ein bisschen kleiner als ein Zug. Einen ganzen Wagen zu kühlen ist etwas anspruchsvoller, als nur einen einzigen Fahrer.
Jeder Wagen in jedem Zug hat eine Klimaanlage. In der Regel funktionieren die auch. So einfach ist das. Außer halt die alten Kamellen, wo man Fenster und Türen von Hand noch öffnen kann.
Dass die Klimaanlagen abgeschaltet werden vom Personal, ist halt einfach nicht wahr. Und auch hier: Nachdenken. Wenn man eine Klimaanlage abschaltet steigt die Temperatur schnell auf 35°. Das ist Physik, die auch außerhalb von Zügen zutrifft.
Die meisten Züge haben inzwischen eine Klimaanlage, und meistens funktioniert sie auch.
Dass eine Klimaanlage ausfällt, kann natürlich vorkommen, ist aber die Ausnahme. Und besonders ärgerlich finde ich, wenn die Klimaanlage zwar funktioniert, irgendwelche Schlauberger aber trotzdem die (eigentlich verriegelten) Klappfenster öffnen und so die Funktion der Klimaanlage sabotieren.
Regionalbahnen haben auch Klimaanlagen. Bei S-Bahnen weiß ich es nicht.
Nach einer kurzen Recherche kam ich zu folgendem Ergebnis: Etwa 7,3 Millionen Personen fahren jeden Tag in Deutschland mit der Bahn. Auch vorhin am Bahnhof waren Personen unterwegs.
Die meisten Züge sind sogar mit Klimaanlagen ausgestattet, nur leider wird nur davon berichtet wenn eine ausfällt und der Extremfall einer Evakuierung eintritt... only bad news are good news!
Meine Oma sagte mal das es früher sowas nicht gab, da wurden im Sommer bei 100 km/h die Fenster geöffnet und der Rauch (damals gab es noch Züge die mir Kohle fuhren) zog durch die Abteile.
Wichtig ist aber das du zum Glück selbst entscheiden darfst was du machst. Mit einem Auto + Klimaanlage bist du auf der schwitzsicheren Seite und kommst gut gelaunt am Ziel an.
Noch gar nicht lange her. Ich kann mich noch erinnern, dass in der Londoner Ubahn geraucht werden durfte.
ICE und IC ja
Im NV haben nicht alle Züge, aber viele eine Klimaanlage. Für die ich sie eigentlich verklagen sollte. Wenn man im Sommer nur Turnschuhe und Sneakers trägt ist Fuß Bereichs Kühlung ein tätlicher Angriff.
Es ist auch Zigarettenrauch durch die Abteile gezogen.