Haben Wurzelfunktionen einen Scheitelpunkt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Wurzelfunktion hat nur dann einen Scheitelpunkt, wenn die innere Funktion einen Scheitelpunkt hat, der größer als 0 ist. Beispiel:

Die innere Funktion x² + 1 ist quadratisch, hat also einen Scheitelpunkt. Dieser liegt bei (0;1), ist also positiv. Somit hat auch die gesamte Funktion einen Scheitelpunkt (die Konstante 3 vor der Wurzel verschiebt bloß das Ganze nach oben, stört also nicht).

So sieht dieses Beispiel aus:

Bild zum Beitrag

Wenn die innere Funktion am Scheitelpunkt kleiner als 0 ist, ist die Wurzel in diesem Bereich nicht definiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016
 - (Mathematik, Wurzelfunktionen)