Haben Vögel Geschlechtsorgane?

7 Antworten

Geschlechtsorgan und Kloake sind unabhängig voneinander da die Geschlechtsorgane zur Fortpflanzung dienen und die Kloake ein Teil bzw. das Ende des Verdauungstraktes ist und zur Ausscheidung der Essensreste dient. Dem zur Folge haben alle Vögel ein Geschlechtsorgan denn sonst könnten sie sich ja nicht fortpflanzen und vermehren. Ebenso haben alle Vögel eine Kloake da sie auf Grund ihres Verdauungssystems Urin und Kot nicht trennen können, manche Arten machen aber auch noch zusätzlich sogenannte Speiballen/Gewölle, Eulen und Grauschnäpper z.B. (denn wenn sie ihre unverdauten Essensreste nicht ausscheiden würden, egal auf welche Art, würden sie sich ja selbst daran vergiften).

Woher ich das weiß:Hobby

Eine interessante Frage, die noch nicht ganz geklärt ist. Die Vorfahren der Vögel hatten einen Penis, die meisten Vögel haben keinen mehr. Warum das so sein könnte:

http://www.heise.de/tp/artikel/25/25178/1.html

AstridMusmann  16.03.2020, 14:11

Sie haben vielleicht keinen so intressannten Penis wie Säugetiere und keine Gebärmutter aber ein Geschlechtsorgan haben sie trotzdem alle denn sonst könnten sie sich ja nicht fortpflanzen und vermehren denn sie gehören ja nicht zu den Tieren die sich durch Zellteilung vermehren!

agrabin  16.03.2020, 17:39
@AstridMusmann

Habe ich auch nicht behauptet, dass Vögel sich ungeschlechtlich fortpflanzen.

Witzig an den Antworten ist, dass sich alle auf die An- oder Abwesenheit eines Penis bei Vögeln konzentrieren. Das ist aber nicht das einzige Geschlechtsorgan, das es gibt. Es gibt auch Hoden, Eierstöcke etc.... Und die sind da, immer.

Eine sehr gute Frage. Darüber habe ich mir schon als Kind Gedanken gemacht, wenn ich gesehen habe, wenn unser Hahn auf eine Henne sprang. Dann hieß es, der Hahn "tritt" das Huhn, damit die Eier befruchtet werden und es kleine Küken gibt. Also, müssen die Hühner Geschlechtsorgane haben. Aber wo ist der Penis des Hahns? man sieht ihn nicht und auch bei den frisch geschlüpften Küken war das Geschlecht am Anfang nicht bestimmbar (zumindest nicht für uns zuhause). .