Wie paaren sich Vögel?

4 Antworten

Bei der Vogelpaarung steigt das Männchen auf den Rücken des Weibchens...Die Schwanzfedern werden verschoben, so dann sich beide Kloaken berühren... der Samen gelangt dann in die Eileiter.

Vögel paaren sich, indem sie ihre Kloaken aneinander pressen. Die Kloake ist sowohl der Verdauungsausgang ;) als auch das Fortpflanzungsorgan, deshalb legt die Henne hiermit auch die Eier.

Der Hahn steigt auf die Henne, dann drücken sie die Kloakenöffnungen aneinander und so übergibt das Männchen dem Weibchen den Samen. Im Legedarm reifen dann die Eier heran und werden durch die Kloake nach draußen gepresst.

Guck mal hier: http://www.birds-online.de/zucht/eierentstehung.htm

Da ist es für Wellis sehr gut erklärt. Es gibt aber auch ein paar wenige Ausnahmen, manche Enten haben z.B. einen Penis - ist aber sehr selten. Der Normalfall ist die Begattung über die Kloake.