Haben unser Klimagerät jetzt auf 2 Sessel raufgestellt, so das der Abluftschlauch waagrecht beim Dachfenster rausgeht, haben wir jetzt deshalb bessere kühlung?

flauski  21.08.2024, 10:01

Was soll die Konstruktion bringen?

5Mai2024
Beitragsersteller

Das die Luft mehr im Raum verteilt wird

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der einzige physikalische Vorteil könnte dann höchstens darin liegen, als das Gerät dann innerhalb eines geschlossenen Raumes die etwa 2-3 Grad wärmere und prozentual etwas feuchtere Luft in Zimmerdeckennähe besser erreicht, kühlt und entfeuchtet als in Bodennähe zur Kaltluftsenke.

Problematisch bei diesen Geräten bleibt aber halt der leidige Umstand der ab Lieferzustand nicht mögliche Trennbetrieb zwischen geschlossener Kältekteis-Raumluftumwälzung und der Geräterückkühlung durch Luftmassenausstoß der irgendwo zum Ausgleich ja wieder in den Raum zurück strömen können muss.

5Mai2024
Beitragsersteller

Es glaubt mir hier keiner, aber ich denke seither hab ich schon fast ein Split Gerät im Raum ;) Die kalte luft wird sicher nochmal so schnell wie vorher verteilt... in einer 1 st im SZ bringen jetzt soviel wie vorhin 2st immer von 30 auf 24 grad herab... ;)

Gnurfy  22.08.2024, 18:55
@5Mai2024

Hast Du nicht, denn das Gerät wie es da steht muss halt Warmluft weiter ins Zimmer in seiner eigenen Rückkühlung nachsaugen.

Oder hast Du das ganze mit Lufttunneln entsprechend umgebaut?

Hat sich die Wasserabscheidung per Stunde mit Deiner Sofaaufständerung deutlich erhöht?

Die Physik lässt sich jedenfalls nicht überlisten.

Schietegal wo der Luftauslass im Haus ist. Wichtig ist, dass die warme Abluft aus dem Haus hinausgeht - da man sich sonst das Klimagerät auch sparen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Nein, das macht keinen Unterschied

Ich schätze mal, dass die Kiste jetzt einen unsichereren Stand hat und eher runterfällt. Ansonsten bring das nichts

Das bringt natürlich überhaupt keinen Vorteil. Wenn du einen Vorteil willst, muss die nachströmende Luft möglichst auf direktem Weg in das Gerät gelangen. Das sehe ich bei deiner Konstruktion nicht.