Heizung ausgefallen, warmwasser funktioniert?

8 Antworten

Schüsseln mit heißem Wasser ist erst mal Quatsch. Es kann viele Ursachen haben: also falls du die Vorlauftemperatur auf 20 Grad gestellt hast, dreh sie hoch auf 60 bis 70 Grad, es kann aber auch der Wasserschalter fest sitzen, ein Umschalt-Ventil, Servo-Ventil, , die Pumpe sich fest gesetzt haben im Sommer ,also da wirste ein Fachmann zu dir bestellen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hast du so eine Gastherme bei dir im z.B. Flug?
Wenn ja dann hat die, sagen wir mal 2 Abteilungen/Kreisläufe. Die eine ist für das Dusch/Waschwasser zuständig, die andere Abteilung ist für die Heizung zuständig.

Es kann durchaus passieren dass nur eine der beiden funktioniert.
Ich hatte das vor nem halben Jahr auch mal. Ich musste die ganz Elektronik durch eine Fachfirma austauschen lassen, hat mich alles zusammen 800€ gekostet.

P.S. auch wenn sie funtkoniert, ich habe meine Heizung noch nicht laufen. Ich sitz halt hier mit nem dicken Pulli in meinem Wohnzimmer. Habe immer so zwischen 16,5 und 19 Grad die letzten Tage/Wochen. Es geht auch. Ich schalte die Heizung erst ein wenn es wirklich kalt wird ist meine Devise.

schaue in der Bedienungsanleitung nach

Steht sie vieleicht auf Sommerzeit

die Uhren wurden doch umgestellt letzten Sonntag Uhr Manuell einstellen

Umwälzpumpe Kaputt sitzt Fest gibt es gerne im Sommer

Wenn Du im Raum 20° haben willst bei Heizkörpern, dann ist die Vorlauf-Temperatur eher 55 - 60 °C. Also den Heizkessel hochstellen. Erst dann kann genügend Wärme in den Raum abgegeben werden.
Kann sein, dass der Wasserkreislauf höher gestellt ist. Dass es deshalb warmes Wasser gibt. Oder Du mit 20° warmem Duschwasser zufrieden bist.

Julochen223
Beitragsersteller

danke für die Antwort! Also beim duschen kann ich direkt in der Dusche die Temperatur einstellen.

Dann probier ich das mal aus

Plaritma  29.10.2019, 22:54
@Julochen223

Das Wasser wird aber auch im Keller geheizt. Mit der Duscheinstellung hat das nichts zu tun.

Das sind 2 unabhängige Kreisläufer!

Schaue mal ob das gerät eine Fehlermeldung zeigt!

Rufe den Heizung Notdienst an den der kommt auch jetzt raus!

Ps 20 grad ist Viel zu wenige zum heizen Ein Raumthermostat stellt man auf 20 grad!

selbst eine Fußbodenheizung braucht schon 40 grad! Also sind 50 oder 60 grad eher normal bei den Heizkörpern!

Plaritma  29.10.2019, 22:52

Ja. Wir haben auch über 60 Grad eingestellt.

herakles3000  29.10.2019, 22:55
@Plaritma

Ich hatte die aktuelle zahl nicht mehr im Kopf aber warmes Wasser muss dort 60 grad haben weil es sonst zur Legionnelen Erkrankung führt.

Julochen223
Beitragsersteller

Ich hab gerade geschaut & das höchste dass ich auswählen kann sind 30 graf

Plaritma  29.10.2019, 22:57
@Julochen223

Ist genügend Wasser im Keller im Umlauf? Da müsste eine Anzeige sein mit Zahlen von 1-3 und ein roter Strich drauf.

Julochen223
Beitragsersteller
@Plaritma

Ich hab zwei fotos hochgeladen.. ich kenne mich mit der Thematik leider gar nicht aus. Wo sieht man das?

Julochen223
Beitragsersteller
@Julochen223

meine antwort wurde wieder gelöscht, da ich mir wohl nicht selbst antworten darf..

Julochen223
Beitragsersteller
@herakles3000

Ich glaube, dass man an dem Schslter nur einstellen soll, wie warm man es haben möchte..

Plaritma  29.10.2019, 23:04
@Julochen223

Zu deiner Frage "EIGENE ANTWORT SCHREIBEN"

Dann drückst du auf das Symbol unterhalb "B" .

herakles3000  29.10.2019, 23:08
@Julochen223

Das mit dem druck kann auch eine Lösung sein aber irgendwas stimmt bei euch nicht mit der Anlage ist die Etwa noch aus den 70ern!

Wen ihr einen kessle habt Dan habt ihr zwei unabhängige Geräte und nicht eins! Und Dan kann auch mal nur eins Ausfallen! Es kann auch zuwenig Wasser in der Anlage sein wen der inhal unter einen gewissen mass gefallen ist!

Plaritma  29.10.2019, 23:40
@Julochen223

Ja. Das kann gut sein. Drücke neben deiner Frage rechts auf die 3 Punkte und stelle die Frage morgen nochmal oder besser: eine neue Frage schreiben mit Angabe des Namens bzw. FIRMA deiner Heizung.

Julochen223
Beitragsersteller

Danke für die antwort!

Das Gerät ist schon älter, also ohne digitalanzeigen sondern nur 2 Knöpfen an denen man drehen kann.. deswegen weiss ich leider nicht, ob und was für ein Fehler vorliegt.

ich stelle die Temperatur mal höher, hoffentlich bringt es was