Haben Spätaussiedler deutsche Namen weil die Deutscher Abstammung sind?
Haben die Spätaussiedler eigentlich Deutsche Namen weil die Deutscher Abstammung sind, auch wenn die zugewandert ist?
5 Antworten
Es sind ethnische Deutsche, die oft einen deutschen Namen aus der Familientradition erhalten haben. Zudem könnten Spätaussiedler ihren Namen und die Schreibweise durch eine sogenannte Namenserklärung "germanisieren".
Ich, mein Vater und Opa haben einen Nachnamen, der mit "ski" endet. Polnischer Nachname. Kommt wohl von seinem Vater (meinem Opa), (weil der Nachname in der Regel vom männlichen Teil übernommen wird). Die Mama meines Vaters, meine Oma (die Frau meines Opas war deutsche) hieß "Hildegard". Der Name wurde aus o.g. Gründen trotzdem nicht übernomnmen.
Warum doppelt? Welche Staatsangehörigkeit hattest du zuerst?
Ein polnischer Staatsbürger bist du Lebenslang. Diese kannst du nicht einfach so loswerden; das kannst du höchstens bei dem polnischen Präsidenten selbst beantragen. Und er entscheidet. Jeder Pole hat das grundsätliche Recht der polnischen Staatsbürgerschaft, egal was passiert und welche zusätlichen Staatsbürgerschaften man annimmt.
Würde dir auch schon mehrfach erklärt dass es deshalb ist weil sie die deutsche Volkszugehörigkeit haben.
Du musst die Antworten zu deinen Fragen auch lesen und verstehen, sonst bringt das nichts ..
Wenn sie einen polnischen, russischen usw. hatten, konnten sie ihren Namen mit der deutschen Staatsbürgerschaft eindeutschen lassen. Er wurde dann in die deutsche Sprache übersetzt. War freiwillig, der ursprüngliche Name konnte auch beibehalten werden.
Ja, sie sind ethnisch Deutsche. Zumindest für die Kasachen. Für die Deutschen sind sie Russen.
Hast du von Geburt an, nur die deutsche Staatsangehörigkeit?