Haben sich alle Kinder und Eltern wirklich früher gesiezt?

5 Antworten

Ja, das war so. Das ist eine sprachliche Tradition und hat nicht nur mit Respkt zu tun. Die Sprache verändert sich auch. In der 3.Person spricht man heute auch nicht mehr so wie früher.

Es war auch üblich das Siezen als respektvolle Form auch Kindern gegenüber zu verwenden ob in der Schule oder zu Hause.

Ja, in manchen Ländern siezt man auch heute - und das gits als Ehrenzeichen zu den Eltern, nicht als Distanzierung

Durch alles Schichten hindurch haben die Kinder vor allem die Eltern gesiezt, um ihnen Respekt zu zollen.

Jaaaa... damals hatten Kinder Respekt vor Eltern :o) ... wenn auch oft leider mehr aus Angst, als aus Verherrlichung.

metpa  19.05.2014, 12:31
wenn auch oft leider mehr aus Angst, als aus Verherrlichung.

Was soll dieser Quatsch?

wiralle2010  19.05.2014, 12:36
@metpa

Na, weil es stimmt! Die Kindererziehung war ja wohl weit strenger und "handgreiflicher" als heute.

Darum hätten Kinder sich (aus Angst) niemals gewagt, Widerworte zu haben oder eben keinen "Respekt" vor den Eltern.

Was ist daran Quatsch?

Ja, auch im Bürgertum war es so, nicht bei einfachen Menschen. Man war daran gewöhnt. Ich wurde von meiner Oma gesiezt, das war mir völlig egal.

Früher war das so. Da wurde auch in der dritten Person gesprochen.

Klaraaha  20.05.2014, 22:07

Grins. Das kenne ich selbst noch. In der dritten Person angesprochen wurden eigentlich nur die alten Leute. Ich fand das als kleines Kind immer lustig, weil ich ja nur eine Person sah, und hab mich immer umgesehen, wo denn der andere versteckt ist.