Haben Schulen auch in den Sommerferien geöffnet (Sekretariat)?

5 Antworten

Im Normalfall steht das immer beim Elternbrief den es vor den Sommerferien gibt(da wo auch sowas wie Sportfest und so draufsteht).

In Anbetracht der Tatsache, dass die Sommerferienzeit deutlich länger ist, als die Urlaubszeit der Schulmitarbeiter, ist zu vermuten, dass die Arbeitszeit der letztgenannte Berufsgruppe auch in der Ferienzeit liegt.

Hieraus allerdings allgemeingültig ableiten zu wollen, dass sich Schüler über die gesamte Ferienzeit an das Sekretariat wenden können, dürfte ein Trugschluss sein. Selbst wenn es besetzt sein sollte, heißt dass nicht, dass man als Schüler während der Ferien mit seinem Anliegen Gehör findet. Machmal kann man anrufen, aber nicht persönlich vorbeikommen.

Zum Vergleich: Auch wenn die Mitarbeiter einer Bank an fünf Tagen in der Woche jeweils 8 Stunden anwesend sind, ist dies nicht gleichbedeutend damit, dass der Bankkunde immer vor Ort sein Anliegen vortragen kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass es auf der Internetseite der Schule dazu Informationen gibt.
Meine Suchzeile «kontakt zur schule in den sommerferien» listet ein paar Suchergebnisse auf, die ich mir allerdings nicht alle näher angeschaut habe. Hier beispielhaft ein Suchergebnis aus Oberbayern.

https://oberbayern.bllv.de/rat-tat/anwesenheit-der-schulleitung-waehrend-der-sommerferien

Mein Rat: Schau zuerst auf der Internetseite der Schule nach, ob zu den Öffnungszeiten des Sekretariats Informationen zu finden sind. Manchmal lässt sich die Information auch durch einen Anruf klären. Es soll Anrufbeantworter geben, bei denen man erfährt, ob und wann das Sekretariat besetzt ist. Das setzt allerdings ein serviceorientiertes Denken in der Schule voraus.

Wenn nicht, schau bei der Schulbehörde nach. Auch die hat eine Internetseite.

Gruß Matti

Nicht durchgehend, aber die machen in der Regel schon vor Schulbeginn wieder auf. Es muss ja schließlich alles organisiert und vorbereitet werden.

Bei uns ist es so das die Lehrer also auch das Sekretariat ein Tag nach den Zeugnissen nochmal kommen und dann ein Tag vor dem Schulbeginn.

Teilweise. Die Ferien - Öffnungszeiten des Sekretariats haben wir als Information am letzten Tag bekommen.