Haben Raucher keine Angst das sie Lungenkrebs bekommen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir begeben uns ständig in Gefahr.

Wenn man jede Gefahr total ernst nimmt und sich vor Augen führen würde, könnte man nicht mehr unbeschwert leben.

Beispiele?

  • Wir fahren Auto. Weißt Du wieviele Leute jeden Tag auf Deutschlands Straßen sterben?
  • Wir trinken (manchmal) Alkohol oder konsumieren andere Drogen. Kennst die Auswirkungen?
  • Wir treiben Sport. Weißt Du, wie viele Sportunfälle es jedes Jahr gibt?
  • Wir steigen auf Leitern. Weißt Du wieviele Unfälle im Haushalt jedes Jahr passieren?
  • Wir sitzen stundenlang am Tisch. Weißt Du, welche Krankheiten durch Bewegungsmangel ausgelöst werden?

Ich denke, die Liste, die natürlich beliebig erweiterbar ist, macht es deutlich, dass kein Leben ohne Risiko ist oder sein kann. Darum gehen wir Risiken ein.

Ich rauche übrigens auch nicht und lehne es entschieden für mich ab. Aber ich verstehe, warum Andere rauchen.

bin jahrelanger raucher. Und ich denke irgendwann hat man einfach die einstellung das man generell immer und überall sterben könnte. Warum also verrückt machen?

Ich genieße mein leben einfach. Solange ich es eben habe.

Als ob ich auf nen richtig gutes steak verzichten würde nur weils auf nem holzkohle grill gegrillt wurde.

Is mir vollkommen wurst ob das mein leben verkürzt. Es schmeckt einfach zu gut als das ich es liegen lassen würde.

Soll einfach mal ein beispiel aus einem anderen blickwinkel sein.

RapTune
Beitragsersteller

Ok interessante Sichtweise :)

schönen Tag noch !

Nee, die leiden ja nicht alleine dann.

Die nehmen die Nichtraucher mit ins Boot, vor allem wenn diese ihre Partner sind oder gar Kinder. Auch die rauchen mit und können später erkranken. Dann sind sie aber nicht alleine......In der Gruppe lässt sich besser ungesund leben......

ichweisnetwas  21.05.2020, 14:57

es ist so ein schwachsinn alle raucher immer in eine schublade zu stecken.

Nur weil man raucher ist bedeutet das nicht das man so ein egoistischer idiot sein muss.

Immer dieses verallgemeinern...

Elizabeth2  21.05.2020, 15:14
@ichweisnetwas

klar sowas polarisiert......

Meine Nachbarn haben so heftig geraucht, (irgnedwann weggezogen) dass deren Rauch ins Schlafzimmer gewedelt ist. Gott sei Dank beim anderen Nachbarn rein nicht zu uns.

Das nenne ich denn dann doch krankmachende Luft in den Räumen.

Es ist so, dass du als Raucher sehr sehr oft andere mit ins Boot nimmst. Und die Rechte dazu haben sie ja. Bei meinen Eltern raucht unten einer auf d m Balkon morgens und abends, das stört die oben, weil dort der andere Nachbar Asthmatiker ist. Eine Ausweichmöglichkeit für die Raucher gibt es da eher nicht, also was tun?

Es ist nun mal eine Sucht , die andere mit ins Boot nehmen. Wenn Raucher mir die luft verpesten, /z.Bsp. ich sitze im Gartenlokal oder noch schlimmer in Natur in einer Berghütte - und ein Raucher neben mir, dann greift es meine Psyche an - das gefährdet mein Herz - streng genommen......Ich will gute Luft.....

Genauso wie Alkohol, wenn man alkoholisiert sich daneben benimmt und die Gesundheit anderer mitschädigt.

Die Frage nach Alkohol hätte der FS genauso gut stellen können.....

ichweisnetwas  21.05.2020, 15:22
@Elizabeth2

trotzdem ist das eine nicht gleich das andere.

Man kann sich auch wirklich wegen allem ins hemd machen.

Was machst du wenn staub aufgewirbelt wird an ner baustelle? Hälst du dann die luft für die nächsten 5 minuten an?

Also wirklich sowas passiert nunmal. Der körper ist durchaus fähig VIELE schadstoffe effektiv abzubauen. Wenn es also wirklich nur mal nen bisschen rauch ist was vom nachbar rüberzieht dann macht das absolut garnichts.

Und dein beispiel mit alkohol hinkt auch gewaltig.

Ich benehme mich z.b. absolut nicht daneben wenn ich mal trinke, was sehr selten vorkommt aber dennoch.

Ich bin dann meist sogar ruhiger als nüchtern.

Du solltest wirklich aufhören immer zu verallgemeinern. Das ist eine extrem große charakterschwäche wenn man ständig von einem beispiel auf alle anderen schließt.

Daran solltest du arbeiten.

Ich mach dich doch auch nicht blöd von der seite an nur weil mir jemand mit ner ähnlich einstellung wie du mal irgendwann auf die nerven damit ging und so meine gehirnzellen absterben ließ.

Weil diese person damals und DU eben zwei verschiedene menschen sind.

Und jeder mensch ist einzigartig. Ähnlichkeiten hin oder her

Elizabeth2  21.05.2020, 16:07
@ichweisnetwas

was Akohol angeht, hast du meinen Text nicht gelesen: wenn man alkoholisiert sich daneben benimmt ... Das du dich sofort angegriffen fühlst, lässt Rückschlüsse zu, die mir aber egal sind. Ich wollte das auf eine andere Ebene bringen, aber wenn du dich angesprochen fühlst wegen dem, kann ich es nicht ändern.

Und was Rauchen angeht, habe ich mehr als ein Beispiel geschrieben. Auch das stimmt nicht, dass ich nur ein Beispiel genannt habe und dann etwas verallgemeinere. Und ich habe noch viel mehr parat an Beispielen. Ich habe bloss keine Lust diese alle zu tippen hier. Es ist typisch für Raucher, dass die einfach nicht einsehen wollen, das sie anderen damit belästigen können.

Von daher muss ich auch an gar nichts an mir arbeiten diesbezüglich. Weil ich anhand meiner Antworten das richtig stellen kann.

Aber du kannst weiter drin reininterpretieren, was du möchtest, aber wenn du das auch noch schreibst hier, dann arbeite lieber an dir oder nimm in Kauf, das ich antworte. Ich lasse mich nicht gerne falsch interpretieren oder zitieren.

ichweisnetwas  21.05.2020, 16:14
@Elizabeth2

Es spielt keine rolle wieviele beispiele du noch vorzuweißen hast. Da wie gesagt jeder mensch einzigartig ist.

Du kannst nicht von einem menschen auf andere schließen. Das funktioniert so einfach nicht. Und ist respektlos allen anderen gegenüber die du in solch eine schubelade steckst.

Auf deine andeutung mit dem alkohol gehe ich jetzt auch nicht weiter ein. Denn das ist einfach schwachsinn.

Und ich glaube du ließt deine sachen teils selbst nicht. "Es ist typisch für raucher....."

NIX is typisch. Mir gehts da auch nichtmal so sehr ums rauchen an sich oder alkohol oder sonstige beispiele.

Mich hat nur das verallgemeinern gestört.

Warum ist es okay bei rauchern zu verallgemeinern aber wenn ich z.b. sage das alle veganer ständig allen aufn keks gehen mit ihrer ernährung dann bin ich plötzlich nen schwerverbrecher?

Oder wenns ums thema homosexualität geht?

Erkennst du worauf ich hinaus will?

Das Thema um das es geht spielt garkeine rolle. Es sollte NIE verallgemeinert werden. Denn es ist ungerecht allen anderen gegenüber die eben NICHT so sind obwohl sie zu der jeweiligen gruppe gehören.

Elizabeth2  21.05.2020, 16:32
@ichweisnetwas

Wenn ich sage, dass Raucher mit ihrem Rauch die Luft verpesten, ist das Fakt und hat mit Verallgemeinerungen nichts zu tun. Dieser Fakt führte sogar dazu, dass man hier in Deutschland in den Restaurants zum Glück nicht mehr rauchen darf. Das viele Raucher das nicht einsehen, wie sie die Luft verpesten z.Bsp. draußen (im Biergarten z.Bsp.) , ist typisch für Raucher (so bitte ist das zu verstehen). Du siehst es ja auch nicht ein übrigens. Das liegt vielleicht daran, dass ihr das selber nicht mehr riecht und ihr auch nicht drunter leidet (ihr = verallgemeinerung - ich weiss, aber dafür habe ich ein "vielleicht" eingefügt, bitte beachten).

Mich stört niemand, der vegan lebt, mich stört es nicht, wenn einer Homosexuell oder sonst was ist. Solange der andere Mensch mir nix tut, ist mir das egal, oder ich mag den. Aber jemand der raucht, stört mich, weil er mir die gute Luft zum atmen wegnimmt.

Von daher verstehe ich deine Antwort nicht.

ichweisnetwas  21.05.2020, 16:39
@Elizabeth2

Ebensowenig wie ich deine verstehe.

Er zerstört dein leben doch nicht. Also der Raucher.

Du stellst dich an als würde er dir wirklich schaden zufügen oder dir gegenüber gewaltätig werden...

Grade an der freien luft sollte man doch wohl rauchen dürfen wenn man will.

Klar können raucher rücksicht nehmen und abstand halten was viele auch machen!

Aber warum zum teufel bist du da nicht ebenso tolerant und hälst einfach von dir aus abstand? Keiner kann riechen das es dich so sehr stört und belästigt. Also solltest du es entweder herausschreien oder eben selbst dafür sorgen das du dem ach so bösen rauch nicht ausgesetzt bist.

Das ist die klassische definition von "aus ner mücke nen elefanten machen" was du hier betreibst.

Aber ich glaube wir sollten das thema sein lassen.

Wir kommen da sicher nicht auf nen gemeinsamen nenner. Dafür denken wir da zu verschieden.

Dennoch als tipp für die zukunft. Weich den rauchern einfach aus. Es liegt in deiner verantwortung was du deinem körper zumutest. Wenn du also an nem raucher vorbeiläufst und so riskierst den rauch einzuatmen dann beschwer dich nicht auch noch darüber.

Mach einfach nen bogen drum. Funktioniert nämlich auch umgekehrt ;-)

Elizabeth2  21.05.2020, 17:01
@ichweisnetwas

Ein Tipp von mir für die Zukunft:

verstehe , warum es mittlerweile sogar Gesetze zum Schutz der Nichtraucher gibt. Begreife, das Rauchen gesundheitsschädlich ist und das Raucher mit ihrem Rauch andere belästigen können. (beachte : können!!!)

Da ich diese Einsicht bei dir nicht sehe, lege ich dir als Tipp an das Herz: denke einfach mal in Ruhe drüber nach, was ich geschrieben habe. Rauch ist keine Mücke, schon gar nicht für Nichtraucher, das haben sogar schon viele andere Menschen begriffen.

Der einzige Vorteil von Rauchern ist der, dass Rauch die Mücken vertreiben (sollen, -das weiss ich nicht genau ) - dann kommen die Elefanten aber vorbeimarschiert... :-))), also ich :-)))).......

ichweisnetwas  21.05.2020, 17:04
@Elizabeth2

jetz wirds lächerlich.

Viel spaß in deinem engstirnigen leben. Gibts hier ne ignorier funktion? Menschen wie dich sortiere ich gerne aus.

Machs gut

Elizabeth2  22.05.2020, 08:07
@btchin

Rauch ist unangenehm, und dann kann ich nicht chillen....lasst uns Nichtraucher auch mal chillen ind er guten bergluft oder im Biergarten oder auf unserem eigenem Balkon......

egal, man raucht ja aus einem grund stress probleme usw warum sollte es dann einen jucken?

Doch haben sie. Aber es trifft ja (hoffentlich) nur die Anderen......

Weil schliesslich kennt ja jeder Raucher diesen einen Raucher der trotz (beliebig hohe Zahl einsetzen) Zigaretten ohne Filter am Tag fast 99 Jahre alt geworden ist, oder?

Ein sehr netter und beliebter Arbeitskollege von mir ist mit nur 35 Jahren elendig an Lungenkrebs verreckt.

Es war eine Schande, sein langes dahinsiechen unter Schmerzcocktails mit anblicken zu müssen ohne etwas für ihn tun zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung